2025-07-07 04:40:14
Konflikte

Israel greift Huthi-Ziele im Jemen an angesichts steigender maritimer Bedrohungen

Die jüngste Eskalation des Konflikts im Nahen Osten hat dazu geführt, dass Israel Luftangriffe auf von den Huthis kontrollierte Ziele im Jemen gestartet hat, darunter strategische Standorte wie Häfen und ein Kraftwerk. Diese Aktionen erfolgten als Reaktion auf eine Reihe von Raketenangriffen, die von der Huthi-Miliz angeblich mit Unterstützung des Iran auf Israel und seine Verbündeten gerichtet wurden. Den Huthis wird auch die Verantwortung für zahlreiche Angriffe auf Handelsschiffe im Roten Meer zugeschrieben, was die Spannungen weiter erhöht.

Die Entscheidung des israelischen Militärs, wichtige Infrastruktur der Huthis ins Visier zu nehmen, folgt auf einen gemeldeten Angriff der Huthis auf ein Handelsschiff, der sich in das Muster ihrer maritimen Aggression einfügt. Dieser Vergeltungsschlag markiert einen bedeutenden Moment im anhaltenden Konflikt, da er den fragilen Zustand der regionalen Sicherheit unterstreicht, insbesondere angesichts möglicher Waffenstillstandsgespräche im Konflikt Israels mit Gaza.

Der Austausch von Feuer hat die Situation nicht nur verschärft, sondern auch internationale Aufmerksamkeit auf die weiterreichenden Auswirkungen solcher Konflikte auf globale Schifffahrtswege gelenkt, insbesondere in strategischen Wasserstraßen wie dem Roten Meer. Die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten haben zuvor auf ähnliche Provokationen der Huthis reagiert, was auf ein mögliches weiteres internationales Engagement hindeutet.

Während sich diese Ereignisse entfalten, bleibt die geopolitische Landschaft volatil, wobei der israelische Verteidigungsminister vor schwerwiegenden Konsequenzen warnt, sollte Jemen weiterhin eine Bedrohung darstellen. Die Situation hebt die komplexen Dynamiken in der Region hervor, in der lokale Konflikte das Potenzial haben, sich zu größeren Auseinandersetzungen auszuweiten, die die internationale Stabilität und Sicherheit beeinträchtigen.

DER SPIEGEL
7. Juli 2025 um 01:19

Israel bombardiert Kraftwerk und gekapertes Schiff im Jemen - DER SPIEGEL

Israel hat Angriffe auf Ziele der Huthi-Miliz im Jemen geflogen, darunter ein Kraftwerk und eine schwimmende Radarstation. Die israelische Armee gab an, die Huthis würden Waffen aus Iran transportieren, um sie gegen Israel und seine Verbündeten einzusetzen. Die Angriffe folgten einem mutmaßlichen Huthi-Angriff auf einen Frachter im Roten Meer und einer Reihe von Angriffen der Huthis auf Handelsschiffe mit angeblichem Bezug zu Israel. Die Operation führte auch zu Alarmen in Israel wegen Raketen..
Al Jazeera
7. Juli 2025 um 03:20

Israel bombardiert Häfen und Kraftwerke im Jemen, während die Huthis weitere Raketen abfeuern

Das israelische Militär hat drei Häfen und ein Kraftwerk in von den Huthis kontrollierten Gebieten des Jemen bombardiert, woraufhin die Huthis mehr Raketen in Richtung Israel abgefeuert haben. Der Angriff war der erste auf den Jemen seit fast einem Monat und erfolgte, nachdem das israelische Militär behauptet hatte, eine von den Huthis abgefeuerte Rakete abgefangen zu haben. Die Huthis antworteten mit eigenen Raketenangriffen und feuerten zwei Geschosse auf Israel ab, ohne jedoch Schäden oder..
AFP
6. Juli 2025 um 23:03

Israel attackiert Huthi-Ziele im Jemen - Luftangriff auf Hafen in Hodeida

Die israelische Armee hat Ziele der Huthi-Miliz im Jemen angegriffen, insbesondere in den Häfen von Hodeida, Ras Isa und Salif sowie ein Kraftwerk in Ras Al-Kathib. Die Angriffe sollen Terrorinfrastruktur zerstören, die für Angriffe gegen Israel und seine Verbündeten genutzt wird. Die USA und ihre Verbündeten reagierten auf ähnliche Angriffe der Huthis im Januar 2024 mit eigenen Angriffen auf Huthi-Ziele.
DER SPIEGEL
6. Juli 2025 um 17:29

Jemen: Schiff im Roten Meer beschossen - DER SPIEGEL

Ein Frachtschiff im Roten Meer vor der Küste Jemens ist von acht kleinen Booten angegriffen worden, die Panzerfäuste und Schüsse abgefeuert haben. Die Crew wird das Schiff verlassen, da es nach einem Wassereinbruch schwer beschädigt ist. Der Angriff könnte ein Vorstoß der militanten Huthis sein, die bereits mehr als 100 Schiffsangriffe seit November 2023 durchgeführt haben und von den USA mit einer möglichen Blockade bedroht werden.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand