2025-07-08 22:55:09
USA
Wirtschaft

Wie gestalten aufstrebende Volkswirtschaften den Handel angesichts von US-Zolländerungen neu?

Während die Vereinigten Staaten sich darauf vorbereiten, neue Zölle einzuführen, bemühen sich aufstrebende Volkswirtschaften zunehmend darum, ihre Handelsbeziehungen untereinander zu stärken. Die BRICS-Nationen, bestehend aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, haben ihren Widerstand gegen einseitige Handelsmaßnahmen geäußert und setzen sich für gerechte globale Handelsregeln ein.

Diese Neuausrichtung unterstreicht die Auswirkungen der US-Handelspolitik und veranlasst Länder dazu, Alternativen zur Abhängigkeit vom amerikanischen Markt zu erkunden. Obwohl die BRICS-Allianz eine multipolare Welt anstrebt, bleibt ihr Einfluss begrenzt und repräsentiert nur drei Prozent des weltweiten Handels, während der US-Dollar die internationalen Transaktionen dominiert.

Angesichts steigender Spannungen navigieren Länder wie Südkorea und Japan durch die Komplexitäten ihrer Allianzen mit den USA, indem sie nationale Interessen gegen äußere Druckausübung abwägen. Während einige spekulieren, dass die Zölle diese Nationen näher an China heranführen könnten, deuten ihre etablierten Verbindungen zu Washington auf ein anhaltendes Engagement für ihre bestehenden Partnerschaften hin.

Letztendlich unterstreicht die sich entwickelnde Landschaft die komplexen Dynamiken der globalen Handelsbeziehungen.

New York Times - World
7. Juli 2025 um 21:23

Wenn neue US-Zölle drohen, wenden sich aufstrebende Volkswirtschaften einander zu

Da die USA dabei sind, neue Zölle zu verhängen, wenden sich große Schwellenländer wie Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika (BRICS) einander zu, um die Handelsbindungen zu vertiefen. Die BRICS-Gruppe kritisierte einseitige Zölle und Handelshemmnisse und forderte faire und integrative globale Handelsregeln. Diese Verschiebung zeigt, wie Trumps Zölle die globalen Wirtschaftsbeziehungen umformen und US-Handelspartner dazu bringen, Alternativen zu suchen. Trotz Versprechungen hat die USA..
Deutsche Welle
8. Juli 2025 um 15:25

Warum hat Trump solche Angst vor BRICS?

Das schnell wachsende BRICS-Bündnis strebt eine multipolare Weltordnung an und versucht, die Dominanz des US-Dollars zu untergraben. Jedoch machen die BRICS-Staaten nur 3% des globalen Handelsvolumens aus, und der US-Dollar wird immer noch für 90% der weltweiten Transaktionen verwendet. Die Neue Entwicklungsbank (NDB) hat bisher nur 33 Milliarden US-Dollar an Krediten vergeben, während die Weltbank über eine Billion Dollar verfügt. Trotz ideologischer Differenzen und vorsichtiger Herangehenswe..
DER SPIEGEL
8. Juli 2025 um 12:25

Brasilien: Wie der Brics-Gipfel Donald Trump provoziert - DER SPIEGEL

Die Brics-Staaten, bestehend aus China, Indien und anderen, wollen nicht als antiwestliches Bündnis auftreten. Dennoch lässt sich der brasilianische Präsident Lula provozieren und bezeichnet Donald Trump als "Imperator". Kremlchef Putin ist mit dieser Entwicklung zufrieden. Der Artikel diskutiert die Spannungen zwischen den Brics-Staaten und dem Westen, die beim Brics-Gipfel deutlich werden.
New York Times - Business
8. Juli 2025 um 13:56

Südkorea hält den Kopf oben, während Trump die Zolldrohung einsetzt

Präsident Trump drohte, einen Zoll von 25% auf südkoreanische Exporte in die USA zu erheben, wenn die Handelshemmnisse nicht abgebaut werden. Der neu gewählte Präsident Südkoreas, Lee Jae Myung, ringt mit den Handelsgesprächen, die die Allianz der Länder zu verkomplizieren drohen. Südkoreanische Beamte sagen, der Schutz der nationalen Interessen sei wichtiger als ein schnelles Abkommen, und sie werden daran arbeiten, die Bedenken der USA hinsichtlich des Handelsbilanzdefizits anzusprechen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand