2025-07-17 16:55:09
Politik

Wie die Drusen-Gemeinschaft den sich verschärfenden Konflikt in Syrien navigiert

Der anhaltende Konflikt in Syrien hat sich verschärft und betrifft besonders die Drusen-Gemeinschaft, eine religiöse Minderheit mit Wurzeln im 11. Jahrhundert. Nach gewaltsamen Auseinandersetzungen, die zu erheblichen Verlusten, darunter über 500 Todesopfer, geführt haben, sind Drusen in Israel aufgestanden, um ihre Brüder und Schwestern jenseits der Grenze zu unterstützen. Viele sind nach Syrien eingereist, während andere versuchen, in Israel Schutz zu suchen. Diese Situation hat eine israelische Militärintervention ausgelöst, die sich gegen Damaskus richtet, um die Drusen-Minderheit vor der eskalierenden Gewalt der Regierungstruppen zu schützen.

Die Drusen, die hauptsächlich im Süden Syriens, auf den Golanhöhen und in Teilen des Libanon leben, haben historisch gesehen eine entscheidende Rolle in der politischen Landschaft der Region gespielt. Trotz ihres Minderheitenstatus haben sie sich zu einem vereinten Syrien verpflichtet, selbst wenn sie Bedrohungen durch Dschihadistengruppen und das aktuelle Regime ausgesetzt sind. Die jüngsten Kämpfe führten zu einem vorübergehenden Waffenstillstand, währenddessen sich die syrische Armee aus der Stadt Suwaida zurückgezogen hat und die Sicherheitsverantwortung an lokale Führer übergab. In diesem Umfeld der Unsicherheit hat die neu gebildete Übergangsregierung Rechenschaft für die Gewalt gegen die Drusen versprochen.

Die geopolitischen Auswirkungen sind erheblich, da Israel bestrebt ist, seinen Einfluss über den Süden Syriens zu wahren, während die Übergangsregierung Unterstützung von Verbündeten wie der Türkei und den Golfstaaten sucht. Die Drusen, zusammen mit anderen Minderheitengruppen wie den Alawiten und Kurden, navigieren durch eine komplexe Landschaft von Rechten und Schutzmaßnahmen in einem sich schnell verändernden politischen Klima. Der Konflikt verdeutlicht nicht nur die Fragilität der lokalen Gemeinschaften, sondern auch die größeren regionalen Dynamiken, die sich weiterhin entwickeln.

DER SPIEGEL
16. Juli 2025 um 13:08

Syrien: Drusen drängen nach Kampfen an Grenze zu Israel - DER SPIEGEL

Nach Kämpfen in Syrien mit Hunderten Toten haben Drusen in Israel ihre Mitglieder aufgerufen, ihren "ermordeten Brüdern in Syrien zu helfen". Einige Drusen überquerten die Grenze nach Syrien, während syrische Drusen versuchen, nach Israel zu gelangen. Israel griff erneut Damaskus an, um angeblich die drusische Minderheit zu schützen. In Südsyrien kam es zu Zusammenstößen zwischen Drusenmilizen und Regierungstruppen. Insgesamt sollen bei den Kämpfen seit Sonntag etwa 250 Menschen ums Leben geko..
n-tv.de
17. Juli 2025 um 10:58

Minderheit im Fadenkreuz: Wer sind eigentlich die Drusen? - n-tv.de

Die Drusen sind eine monotheistische Religionsgemeinschaft, die im 11. Jahrhundert in Ägypten als Abspaltung vom schiitischen Islam entstand und mystische Elemente wie den Glauben an die Seelenwanderung nach dem Tod enthält. Sie leben hauptsächlich in Syrien, insbesondere in den Provinzen Suweida und Kuneitra sowie auf den von Israel besetzten Golanhöhen, Libanon und Israel und spielten trotz ihrer Minderheitsstellung eine wichtige und manchmal sogar führende Rolle im politischen und sozialen..
AFP
17. Juli 2025 um 14:18

Abzug der syrischen Armee aus Suwaida nach heftigen Kämpfen - mindestens 516 Tote

Nach schweren Kämpfen zwischen der syrischen Armee und der religiösen Minderheit der Drusen in der Stadt Suwaida hat sich die syrische Armee im Zuge einer Waffenruhe-Vereinbarung aus der Stadt zurückgezogen. Die Kämpfe haben mindestens 516 Todesopfer gefordert, darunter viele Zivilisten. Israel, das sich als Schutzmacht der Drusen versteht, griff in den Konflikt ein und bombardierte Regierungsgebäude in Damaskus. Die neue syrische Übergangsregierung unter Ahmed al-Scharaa hat versprochen, die..
Tagesschau - Internationale Nachrichten aus aller Welt
17. Juli 2025 um 11:27

Nach Waffenruhe "Israel will den Süden Syriens kontrollieren"

Die syrische Übergangsregierung unter Ahmed al-Scharaa hat Verbündete in der Region, darunter die Türkei und die Golfstaaten. Im Mai traf sich al-Scharaa unter saudischer Vermittlung mit US-Präsident Donald Trump. Israel will den Süden Syriens kontrollieren, um die Übergangsregierung unter Druck zu setzen, während die Drusen, Alawiten und Kurden um ihre Rechte fürchten.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand