2025-07-27 16:55:09
Europa
USA
Wirtschaft

Können Trump und von der Leyen einen verheerenden Handelskrieg vermeiden?

Die drohende Gefahr eines transatlantischen Handelskrieges zwischen den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union steht im Mittelpunkt, während Präsident Donald Trump und die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, in Verhandlungen mit hohem Einsatz engagiert sind. Die Gespräche, die vor der malerischen Kulisse von Turnberry, Schottland, stattfinden, zielen darauf ab, die Verhängung schwerer Zölle zu verhindern, die tiefgreifende wirtschaftliche Auswirkungen auf beide Seiten des Atlantiks haben könnten.

Da die USA damit drohen, Zölle von bis zu 30% auf EU-Importe zu erheben, sind die Diskussionen entscheidend für die Aufrechterhaltung stabiler Handelsbeziehungen. Die EU ihrerseits versucht, diese Zölle auf 15% zu begrenzen und strebt einen ausgewogenen Kompromiss an, der eine Kapitulation vor den US-amerikanischen Forderungen vermeidet. Beide Seiten konnten nach monatelangen Verhandlungen keine Einigung erzielen, wobei wesentliche Streitpunkte in Bezug auf den Handelsüberschuss der EU und das regulatorische Umfeld bestehen bleiben.

Da die Frist näher rückt, herrscht bei beiden Führern vorsichtiger Optimismus, eine Einigung zu erzielen. Trump, der die aktuellen Handelsdynamiken als unfair gegenüber den USA wahrnimmt, besteht auf einer Reform, die amerikanische Exporte begünstigt. In der Zwischenzeit ist die EU bereit, Zugeständnisse zu machen, wie etwa die Erhöhung der Importe von US-Flüssigerdgas, um potenzielle Schäden zu mindern.

Das Scheitern, einen Konsens zu erzielen, könnte Vergeltungsmaßnahmen der EU auslösen, die das Risiko einer Eskalation nach dem Prinzip der Vergeltung erhöhen könnten, die die EU in eine Rezession treiben und bedeutende US-Industrien beeinträchtigen könnte. Das Ergebnis dieser Verhandlungen ist nicht nur von wirtschaftlicher Bedeutung, sondern könnte auch die zukünftigen Beziehungen zwischen der EU und den USA prägen, wobei für beide Führer diplomatisches Prestige auf dem Spiel steht. Während sich die Verhandlungen intensivieren, schaut die Welt zu, um zu sehen, ob ein Handelskrieg vermieden werden kann.

tz
27. Juli 2025 um 08:52

Von der Leyen trifft Trump – Wird ein Handelskrieg zwischen EU und USA abgewendet?

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen trifft sich mit US-Präsident Donald Trump, um einen drohenden Handelskrieg zwischen der EU und den USA zu verhindern. Die beiden Seiten verhandeln seit Monaten über Handelsfragen, konnten aber bisher keine Einigung erzielen. Trump hat angedroht, ab dem 1. August Zölle in Höhe von 30 Prozent auf Importe aus der EU zu erheben, um das Handelsdefizit der USA zu verringern. Die EU lehnt eine Unterwerfung unter die US-Forderungen ab und will stattdessen..
Der Spiegel
27. Juli 2025 um 08:14

Donald Trump und Ursula von der Leyen in Turnberry: Lässt sich ein Handelskrieg noch verhindern?

Die USA drohen Europa mit horrenden Zöllen. Die EU-Chefin und der US-Präsident wollen am Sonntag weiterverhandeln. Lässt sich ein Handelskrieg noch verhindern? Antworten auf drängende Fragen.
news_de
27. Juli 2025 um 11:03

Donald Trump: Vor dem Handelsshowdown: Trump spielt Golf

Vor einem Spitzentreffen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat US-Präsident Donald Trump noch eine Runde Golf gespielt. Die beiden Seiten verhandeln intensiv über einen Handelskonflikt, bei dem Trump der EU Zölle von 30 Prozent angedroht hatte. Trump sieht die Chancen auf eine Einigung bei 50:50. Der Vorsitzende des Handelsausschusses im Europäischen Parlament, Bernd Lange, fordert eine deutliche Reduzierung der angedrohten Zölle und warnt, dass die EU sich nicht unterwerfen w..
The Guardian
27. Juli 2025 um 23:42

EU-Delegation bereit für Handelsgespräche mit Trump in Schottland

Eine hochrangige EU-Delegation ist in Schottland eingetroffen, um sich mit der Trump-Regierung zu treffen und hofft, einen Durchbruch bei den Handelsabkommen zu erzielen und einen eskalierenden Handelskrieg zu vermeiden. Die Gespräche, die im Golfresort Turnberry von Trump stattfinden werden, gelten als entscheidender Moment für die EU-US-Beziehungen. Während Trump sich optimistisch über die Chancen auf ein Abkommen gezeigt hat, bleibt die EU aufgrund der Unberechenbarkeit des US-Präsidenten v..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand