2025-07-31 22:55:10
Ukraine
Politik
Corruption

Ukraine stellt Unabhängigkeit wichtiger Anti-Korruptionsbehörden unter EU-Beobachtung wieder her

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (SUZANNE PLUNKETT)

Das ukrainische Parlament hat einen bedeutenden Schritt unternommen, um die Unabhängigkeit von zwei entscheidenden Anti-Korruptionsbehörden, Nabu und Sapo, wiederherzustellen. Diese Entscheidung erfolgt, nachdem Präsident Wolodymyr Selenskyj Kritik dafür einstecken musste, dass er diese Behörden zuvor unter die Aufsicht des Generalstaatsanwalts gestellt hatte, was Bedenken hinsichtlich einer staatlichen Einmischung in ihre Arbeit aufwarf. Das neu verabschiedete Gesetz stellt nicht nur die Autonomie der Behörden wieder her, sondern verlangt auch regelmäßige Lügendetektortests für ihre Mitarbeiter, um Verantwortlichkeit und öffentliches Vertrauen zu stärken.

Dieser gesetzgeberische Wandel wurde sowohl von inländischen als auch von internationalen Beobachtern begrüßt, insbesondere von der Europäischen Union, die ihn als wesentlich für die Bestrebungen der Ukraine, der EU beizutreten und notwendige westliche Hilfe inmitten des anhaltenden Konflikts mit Russland zu sichern, ansieht. Die Wiederherstellung der Unabhängigkeit dieser Aufsichtsbehörden wird als entscheidende Maßnahme angesehen, um Korruption zu bekämpfen und demokratische Werte in der Ukraine zu stärken.

Obwohl dieses Gesetz eine positive Entwicklung im Kampf gegen Korruption markiert, betonen Experten, dass weitere Maßnahmen notwendig sind, um die Rechtsstaatlichkeit zu gewährleisten. Die Reihe von Ereignissen rund um diese Gesetzgebung hebt einen entscheidenden Moment für die Ukraine hervor, während sie sich durch die Komplexitäten der Regierungsführung navigiert und versucht, das öffentliche Vertrauen in ihre Institutionen wiederzugewinnen. Da die Nation weiterhin mit Korruptionsherausforderungen kämpft, wird die Effektivität dieser wiederhergestellten Behörden ein entscheidender Faktor sein, um die politische Stabilität der Ukraine und ihre zukünftigen Beziehungen zu europäischen Verbündeten zu bestimmen.

stern
31. Juli 2025 um 02:04

Ukrainisches Parlament stimmt über neues Gesetz zu Antikorruptionsstellen ab

Das ukrainische Parlament stimmt am Donnerstag über ein Gesetz ab, das die Unabhängigkeit von zwei Antikorruptionsstellen wiederherstellen soll. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zuvor Kritik ausgelöst, als er Nabu und Sapo der Generalstaatsanwaltschaft unterstellt hatte. Der neue Gesetzesentwurf sieht auch vor, dass Mitarbeiter von Antikorruptionsbehörden regelmäßig Lügen-tests durchführen müssen.
AFP
31. Juli 2025 um 16:46

Selenskyj setzt neues Gesetz zu Antikorruptionsstellen in Kraft

Präsident Selenskyj hat ein Gesetz unterzeichnet, das die Unabhängigkeit zweier Ermittlungseinheiten wiederherstellen soll. Das neue Gesetz tritt an die Stelle eines vorherigen Gesetzes, durch das zwei Antikorruptionsstellen der Generalstaatsanwaltschaft unterstellt werden sollten. Die EU und Bundesaußenminister Wadephul begrüßten den Schritt als notwendig, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.
EURACTIV.com
31. Juli 2025 um 13:34

Selenskyj unterzeichnet Gesetz zur Wiederherstellung der Unabhängigkeit der Anti-Korruptionsbehörden

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat ein Gesetz unterzeichnet, das die Unabhängigkeit der Anti-Korruptionsbehörden wiederherstellt und damit Änderungen rückgängig macht, die zu Protesten und Kritik der EU geführt hatten. Das neue Gesetz stellt sicher, dass es keine externe Beeinflussung gibt und spiegelt die öffentliche Meinung und demokratische Werte wider. Diese Entwicklung wurde von Kiews europäischen Verbündeten begrüßt, die sie als einen Schritt auf dem Weg zur EU-Mitgliedsch..
DER SPIEGEL
31. Juli 2025 um 19:05

Ukraine: Selenskyj stellt Unabhängigkeit der Antikorruptionsbehörden wieder her - DER SPIEGEL

Das ukrainische Parlament hat den Ermittlern der Antikorruptionsbehörden ihre Unabhängigkeit zurückgegeben, nachdem sie vor einer Woche entmachtet wurden. Dies ist ein Rückschlag für Präsident Selenskyj, dessen Vertrauen untergraben wurde. Die Entscheidung des Parlaments könnte eine positive Entwicklung für die Antikorruptionsbemühungen in Ukraine sein.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand