2025-10-21 04:40:10
Transport

Seilbahnunfall in Lissabon offenbart defektes Kabel und Sicherheitsmängel

Eine kürzlich eingeleitete Untersuchung des tragischen Seilbahnunfalls in Lissabon, bei dem 16 Menschen ums Leben kamen, hat kritische Sicherheitsmängel aufgedeckt. Die Untersuchung identifizierte ein defektes Kabel als Hauptursache des Unfalls und hob hervor, dass das verwendete Kabel nicht für den öffentlichen Verkehr zertifiziert war.

Dieses Versäumnis weist auf unzureichende Wartung und mangelnde technische Fachkenntnisse innerhalb des beauftragten Unternehmens hin. Infolgedessen empfehlen die Behörden, dass alle Seilbahnen in Lissabon geschlossen bleiben, bis gründliche Sicherheitsinspektionen abgeschlossen sind.

Diese Inspektionen sollen sicherstellen, dass Bremssysteme in der Lage sind, Kabinen im Falle eines Kabelversagens sicher zu immobilisieren. Der Bürgermeister der Stadt betonte, dass der Vorfall auf technische Probleme und nicht auf politische Faktoren zurückzuführen sei, angesichts der anhaltenden Kritik während seiner Kampagne.

lvz
20. Oktober 2025 um 21:25

Seilbahnunglück in Lissabon: Ungeeignetes Zugseil offenbar Ursache

Ein ungeeignetes Zugseil hat das schwerwiegende Standseilbahnunglück in Lissabon ausgelöst, bei dem 16 Menschen ums Leben kamen und 21 verletzt wurden. Der Seiltyp war weder für Personenbeförderungsanlagen zertifiziert noch für Standseilbahnen geeignet. Ein vorläufiger Untersuchungsbericht des Amts für die Verhütung und Untersuchung von Unfällen in der Zivilluftfahrt und im Schienenverkehr weist auf diese Mängel hin.
Al Jazeera
20. Oktober 2025 um 21:49

Untersuchung empfiehlt Schließung der Funicular-Tramway in Lissabon nach dem September-Unfall

Eine Untersuchung von portugiesischen Behörden hat festgestellt, dass ein fehlerhafter Kabelstrang den Unfall einer Funicular-Tram in Lissabon im September verursacht hat, bei dem 16 Menschen ums Leben kamen. Die Untersuchung empfiehlt die Schließung weiterer Funicular-Tramwayen, bis sie als vollständig sicher eingestuft werden können. Inspektoren müssen bestätigen, dass die Bremsysteme in der Lage sind, in einem Kabelbruchfall Cabinehalterungen zu immobilisieren, bevor Dienstleistungen wieder..
n-tv.de
20. Oktober 2025 um 22:54

Bericht zu Lissabon-Unglück: Standseilbahn-Kabel entsprach nicht der Norm

Ein Untersuchungsbericht ergab, dass das Verbindungskabel zwischen zwei Waggons der Gloria-Standseilbahn in Lissabon nicht den Normen entsprach. Das Kabel wurde seit 2022 verwendet und war für Personenbeförderungsanlagen nicht zertifiziert. Die Behörde empfiehlt, dass alle Standseilbahnen in Lissabon außer Betrieb bleiben sollten, bis Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind. Ein Abschlussbericht zur Unglücksursache soll binnen eines Jahres vorgelegt werden.
New York Times - Europe
20. Oktober 2025 um 23:13

Cable Used in Deadly Funicular Crash in Lisbon Not Cleared for Public Transport

A preliminary report on a deadly funicular crash in Lisbon has revealed that the cable used was not certified for public transport, contradicting earlier reports. The report also found inadequate maintenance and a lack of technical expertise among the contracted company. 16 people died and over 20 were injured in the crash. Mayor Carlos Moedas attributed the cause to 'technical causes' rather than politics, following criticism from his opponents during the mayoral campaign.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand