2025-11-01 16:55:11
Asien
Politik
China

Xi Jinping übernimmt Führungsrolle beim Apec-Gipfel in Südkorea

Der jüngste Apec-Gipfel in Gyeongju, Südkorea, zeigte den wachsenden Einfluss von Xi Jinping, als er in ein Führungsvakuum trat, das von Donald Trump hinterlassen wurde. Xi positionierte sich als Befürworter regionaler wirtschaftlicher Zusammenarbeit und hob sich damit deutlich von der protektionistischen Haltung der USA ab.

Der Gipfel unterstrich die Komplexität der internationalen Beziehungen, insbesondere da Kanada und die USA mit Handelskonflikten konfrontiert sind, während China und Südkorea praktische Kooperationen in Bezug auf die Denuklearisierung Nordkoreas erkundeten. Eine gemeinsame Erklärung der Apec-Führer betonte die Bedeutung der Stärkung von Handel und Investitionen zum gegenseitigen Nutzen und signalisierte einen seltenen Moment der Zusammenarbeit inmitten der anhaltenden globalen Herausforderungen.

Die Wahl von Shenzhen als Gastgeber für den Apec-Gipfel 2026 spiegelt Chinas Engagement für Innovation und wirtschaftliche Offenheit wider. Unterdessen markierte das Treffen des kanadischen Premierministers Mark Carney mit Xi eine bedeutende Entspannung der Beziehungen und hob eine strategische Wende für Kanada hervor, da es bestrebt ist, Verbindungen außerhalb der US-Sphäre aufzubauen.

Der Gipfel endete mit einem Versprechen, die wirtschaftliche Integration zu verstärken und die Herausforderungen des globalen Handelssystems anzugehen, was auf eine kooperative Zukunft in der Asien-Pazifik-Region hindeutet.

Diplomacy - South China Morning Post
1. November 2025 um 10:01

Robuster Handel ist entscheidend, erklärt Apec in gemeinsamer Integrationsverpflichtung

Die APEC-Mitgliedswirtschaften haben sich verpflichtet, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu stärken und die Integration in der Asia-Pacific-Region bei einem Treffen in Gyeongju, Südkorea, zu vertiefen. Die gemeinsame Erklärung warnte vor erheblichen Herausforderungen im globalen Handelssystem und forderte eine verstärkte Zusammenarbeit, um ein Wachstum zu ermöglichen, das allen zugutekommt. Die Mitgliedswirtschaften werden die wirtschaftliche Integration vertiefen und die Widerstandsfähigkeit..
Diplomacy - South China Morning Post
1. November 2025 um 08:39

China’s Xi and South Korea’s Lee discuss practical cooperation, denuclearisation progress

Chinese President Xi Jinping and South Korean President Lee Jae-myung held talks at the Apec summit in Gyeongju, discussing practical cooperation and denuclearisation progress on the Korean peninsula. It was their first one-on-one meeting since Lee took office in June. The meeting comes as part of Xi's first state visit to South Korea since 2014, amidst a new foreign policy approach from Lee that prioritises relations with the US while managing ties with China and Russia.
The Guardian
1. November 2025 um 06:14

Xi Jinping’s moment and whirlwind diplomatic tours: key takeaways from the Apec summit in South Korea

Xi Jinping dominated Apec's summit in Gyeongju, South Korea, filling the void left by Donald Trump's absence. This allowed Xi to position himself as a unifying voice and champion of regional economic interests, an alternative to America's 'America First' protectionism. Scott Bessent, US Treasury Secretary, did Trump's bidding. Meanwhile, Canadian Prime Minister Mark Carney issued a dramatic pronouncement on the end of rules-based free trade. A communique was finally agreed upon, committing mem..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand