2025-11-02 22:55:09
Konflikte
Politik

Der Fall von El Fasher: Wie die Aktionen der RSF Sudans humanitäre Katastrophe auslösten

Die Situation im Sudan hat sich dramatisch verschlechtert, nachdem die Rapid Support Forces (RSF) El Fasher erobert haben, was zu weit verbreiteter Gewalt und humanitären Krisen führte. Berichte deuten auf Massenmorde und Hinrichtungen von Zivilisten hin, was internationale Beobachter alarmiert.

Da Millionen dringend Hilfe benötigen, hat sich der humanitäre Zugang zunehmend eingeschränkt, was das Leid derjenigen, die in Konfliktgebieten gefangen sind, verschärft. Außenminister haben die Gräueltaten als 'apokalyptisch' beschrieben und auf die dringende Notwendigkeit einer internationalen Intervention hingewiesen.

Aktivisten, die Menschenrechtsverletzungen dokumentieren, sind schweren Bedrohungen ausgesetzt, was die Bemühungen zur Bewältigung der Krise weiter verkompliziert. Während die RSF ihre Terrorkampagne fortsetzt, entfaltet sich die humanitäre Katastrophe und bringt unzählige Menschen in Gefahr und in verzweifelte Umstände.

time
1. November 2025 um 19:17

Berichte über Massaker durch Milizen nach Schlacht um wichtigen Stadt in Sudan. Hier ist, was wir wissen

Die brutale Zivilkrieg im Sudan ging eine neue Runde extremer Gewalt ein, nachdem die Rapid Support Forces (RSF) die Stadt El Fasher im Westen von Darfur erobert hatten. Die RSF wurde von Zeugen und lokalen Berichten beschuldigt, Massaker an Zivilisten und Hinrichtungen durchgeführt zu haben. Die Stadt war der letzte Ausstandsplatz in Darfur der Sudanesischen Armee (SAF), gegen die sich die RSF seit drei Jahren kämpft. Martha Ama Akyaa Pobee, Assistentin des Generalsekretärs der Vereinten Nati..
The Guardian
2. November 2025 um 12:00

Er erzählte der Welt, was in El Fasher geschah. Dann suchten sie ihn auf. Wie Sudan ‚einen wahren Helden des Krieges‘ verlor

Dieser Artikel behandelt eine humanitäre Krise in der Darfur-Region Sudans. Mohamed Khamis Douda, ein wahrer Held des Krieges, wurde während des Angriffs der Rapid Support Forces (RSF) auf El Fasher getötet. Douda hatte monatelang Menschenrechtsverletzungen und das tägliche Überleben in El Fasher dokumentiert und seine Erfahrungen mit The Guardian geteilt. Er beschrieb das Leben unter Belagerung und Bombardierung, den Kampf um Nahrung und Wasser und das ständige Artilleriefeuer. Trotz seiner B..
tempo
2. November 2025 um 14:34

Sudan: AußenministerInnen verurteilen 'apokalyptische' Grausamkeiten

AußenministerInnen aus mehreren Ländern, darunter Deutschlands Johann Wadephul und Großbritanniens Yvette Cooper, haben die "apokalyptische" Situation in Sudan verurteilt. Tausende Menschen sind aufgrund der Kämpfe zwischen Militär und Rapid Support Forces (RSF) gefährdet. Die UN schätzt, dass über 65.000 Menschen aus el-Fasher im Darfur- Gebiet nach dem Einmarsch der RSF am 26. Oktober geflohen sind. WHO und Ärzte ohne Grenzen haben eine stärkere Aktion von der internationalen Gemeinschaft zur..
jamaicainquirer
2. November 2025 um 17:45

Die humanitäre Krise verschlechtert sich weiter in Sudan nach der Übernahme von El Fascher durch die RSF

Eine humanitäre Katastrophe entfaltet sich in Sudans westlichen Kriegsgebieten, nachdem die paramilitärische Rapid Support Forces (RSF) El Fascher übernommen haben. Millionen Menschen sind aufgrund der Not in der Region dringend auf Hilfe angewiesen. Trotz eines gescheiterten Planes für eine Waffenruhe drängen internationale Hilfsorganisationen darauf, dass die SAF und RSF den Zugang für humanitäre Hilfe erhöhen lassen. Die Situation bleibt katastrophal: Tausende von Menschen sind in El Fascher..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand