2025-11-22 04:40:09
Politik
Ukraine
Konflikte

Kann Selenskyj den US-Friedensplan angesichts steigender inländischer Gegenreaktionen navigieren?

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj steht unter immensem Druck aufgrund eines umstrittenen 28-Punkte-Friedensplans, der von den Vereinigten Staaten vorgeschlagen wurde und den viele als einseitig zugunsten Russlands wahrnehmen. Dieser Plan fordert erhebliche Zugeständnisse von der Ukraine, darunter die Abtretung von Territorium und die Begrenzung ihrer militärischen Fähigkeiten, während er Russland Anreize bietet. Die Trump-Administration übt Druck auf die Ukraine aus, den Plan bis zu einem festgelegten Termin anzunehmen, was Selenskyj vor schwierige Entscheidungen stellt, die die Würde der Ukraine und ihre Beziehung zu einem wichtigen Verbündeten beeinflussen könnten.

Der Friedensvorschlag wurde in der Ukraine mit Skepsis und Frustration aufgenommen, wo er als potenzielle Kapitulation vor russischen Forderungen angesehen wird. Selenskyj hat sich an die Nation gewandt und seine Auseinandersetzung mit den US-Ideen im Kontext des andauernden Konflikts erklärt. Unterdessen hat der russische Präsident Wladimir Putin seine Bereitschaft zur Verhandlung signalisiert, aber davor gewarnt, dass die militärischen Aktionen fortgesetzt werden, wenn die Ukraine den Plan ablehnt. Darüber hinaus laufen internationale Gespräche, wobei Persönlichkeiten wie der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz mit Trump kommunizieren, um den Friedensprozess zu navigieren.

Insgesamt steht Selenskyj vor einer der herausforderndsten Phasen seiner Präsidentschaft, in der er nationale Souveränität gegen internationalen Druck und das Streben nach Frieden abwägen muss.

DER SPIEGEL
21. November 2025 um 19:02

Russland-Ukraine-Krieg: Friedrich Merz telefoniert mit Donald Trump - DER SPIEGEL

Bundeskanzler Friedrich Merz hat mit US-Präsident Donald Trump über den Friedensplan für die Ukraine telefoniert. Das Gespräch wurde als vertrauensvoll und verbindlich beschrieben, wobei nächste Schritte auf Beraterebene vereinbart wurden. Im Anschluss informierte Merz die anderen Europäer darüber. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach von einem der schwierigsten Momente unserer Geschichte und einer Entscheidung, bei der die Ukraine entweder ihre Würde oder einen wichtigen Partner..
New York Times - World
21. November 2025 um 22:54

Die USA engen weiter den Kreis um den bereits belagerten Zelensky

Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky steht vor einer neuen Herausforderung mit einem 28-Punkte-Friedensplan der US-Regierung, der Russland zugutekommt und die Rückgabe von Territorium sowie die Begrenzung der Größe des ukrainischen Heeres nach dem Krieg vorsieht. Der Plan bietet finanzielle und geopolitische Anreize für Moskau. Zelensky muss bis nächste Woche reagieren, sein Raum für Manöver schrumpft aufgrund von Druck aus der Trump-Administration. Er warnte vor einer schwierigen Ents..
New York Times - World
22. November 2025 um 08:28

Für viele Ukrainerinnen und Ukrainer sieht das US-Russland-Friedensplan aus wie "Capitulation"

Ein US-Russland-Friedensplan ist in der Ukraine mit Skepsis und Wut aufgenommen worden. Viele Ukrainer sehen darin die "Capitulation" wegen der Forderungen, dass Kiew Gebiete abtreten muss, seine Militärstärke reduzieren soll und einige Waffen abgeben muss. Der 28-Punkte-Plan wird als Übereinstimmung mit Russlands maximalistischen Forderungen während des Krieges angesehen, die die Ukraine stets abgelehnt hat. Der Vorschlag ist bei der ukrainischen Bevölkerung auf breite Erschöpfung und Frust g..
Tagesschau - Aktuelle Nachrichten aus Europa
22. November 2025 um 05:43

US-Plan zu Ukraine-Krieg Trump drängt, Wadephul warnt vor Hektik

Der 28-Punkte-Plan der USA enthält Zugeständnisse an Russland von der Ukraine. Ein NATO-Beitritt wird für die Ukraine nur mehr in ihrer Verfassung verankert und durch eine Begrenzung auf 600.000 Soldaten begrenzt. Sollte die Regierung in Kiew den Plan ablehnen, würden die russischen Streitkräfte weiter vorrücken. US-Präsident Trump drängt darauf, dass die Ukraine den Plan akzeptiert. Der ukrainische Präsident Selenskyj hat nach Gesprächen mit dem US-Vizepräsidenten Vance Alternativen zum von den..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand