2025-12-10 22:55:10
Politik
Konflikte

Warum María Corina Machado den Nobelpreis angesichts venezolanischer Drohungen ablehnt

María Corina Machado, eine prominente venezolanische Oppositionsführerin, wurde mit dem Friedensnobelpreis für ihre unermüdlichen Bemühungen zur Förderung der Demokratie in Venezuela ausgezeichnet. Trotz dieser Ehre wird Machado die Zeremonie in Oslo aus Sicherheitsgründen nicht besuchen, da die Regierung von Präsident Nicolás Maduro sie wiederholt bedroht hat. Ihre Tochter, Ana Corina Sosa, wird die Auszeichnung entgegennehmen und eine Rede in ihrem Namen halten. Machados Anerkennung unterstreicht die globale Bedeutung demokratischer Werte, da ihr Kampf gegen Unterdrückung inmitten der anhaltenden politischen Turbulenzen in Venezuela widerhallt.

Die Entscheidung, Machado auszuzeichnen, war nicht ohne Kontroversen. Die venezolanische Regierung hat das Nobel-Institut kritisiert und behauptet, Machados Forderungen nach Veränderung kämen dem Anstiften von Unruhen gleich. Nichtsdestotrotz hebt der Preis die entscheidende Rolle der Demokratie bei der Förderung des Friedens hervor. Machados Schicksal und die politischen Spannungen in Venezuela lenken die Aufmerksamkeit auf den umfassenderen globalen Kampf für demokratische Regierungsführung und betonen die Bedeutung internationaler Unterstützung in solchen Bemühungen.

Während sich diese Entwicklungen entfalten, ist die politische Landschaft in Spanien ebenfalls von Kontroversen geprägt, darunter Korruptionsvorwürfe und kulturelle Ehrungen, die das dynamische Zusammenspiel von Politik, Kultur und öffentlicher Meinung in verschiedenen Regionen widerspiegeln.

EL PAÍS
10. Dezember 2025 um 04:30

Zu viele Fragen

Diese Artikel diskutiert die Nicht-Teilnahme von María Corina Machado an der Zeremonie für den Friedensnobelpreis. Die Nachrichten berichten auch über den Tod von Robe Iniesta, einem renommierten Rocksänger in Spanien. Pablo Moreno Cadena wird hervorgehoben für seine Bemühungen, Flüchtlinge in Mexiko zu beschäftigen. Politische Entwicklungen werden erwähnt, einschließlich der Vorstellung einer linken Koalition in Extremadura und dem Gewinn des PP bei den Wählern über 75 Jahre alt. Die Strafver..
Tagesschau - Aktuelle Nachrichten aus Europa
10. Dezember 2025 um 11:11

Friedensnobelpreis für Venezolanerin Nobelpreisverleihung ohne Preisträgerin Machado

Die venezolanische Oppositionelle María Corina Machado erhält den Friedensnobelpreis für ihren Kampf für einen demokratischen Wandel in Venezuela. Aufgrund von Sicherheitsbedenken wird sie jedoch nicht persönlich in Oslo anwesend sein, sondern ihre Tochter wird den Preis entgegennehmen und ihre Rede verlesen. Machado gilt als führende Widersacherin des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro und war bereits seit Januar nicht mehr öffentlich aufgetreten.
The Guardian
10. Dezember 2025 um 18:11

Venezolanische Friedensnobelpreisträgerin wird die Zeremonie nicht besuchen, sagen die Organisatoren

Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado wird die Zeremonie zur Verleihung des Friedensnobelpreises nicht besuchen, da sie befürchtet, als Flüchtige betrachtet zu werden, wenn sie Venezuela verlässt. Ihre Tochter Ana Corina Machado wird den Preis in Vertretung ihrer Mutter entgegennehmen und die von María Corina verfasste Rede halten. Machado hat sich seit letztem Jahr versteckt gehalten, inmitten der Spannungen mit Präsident Nicolás Maduro, der ihr 'Verschwörungshandlungen,..
New York Times - Asia Pacific
11. Dezember 2025 um 02:53

Machado wird den Friedensnobelpreis nicht persönlich entgegennehmen, sagt der Nobelpreisdirektor

María Corina Machado, die faktische Oppositionsführerin Venezuelas, wird aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht an der Zeremonie zur Verleihung des Friedensnobelpreises 2025 in Oslo teilnehmen. Ihre Tochter Ana Corina Sosa wird den Preis in ihrem Namen entgegennehmen. Machado hat sich seit den Drohungen der Regierung von Nicolás Maduro, sie nach der Wahl im letzten Jahr mehrmals festzunehmen, versteckt gehalten. Das Norwegische Nobelinstitut hat Machado den Preis für ihren Einsatz für die Demo..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand