2024-09-07 09:00:08
Migration
Politik
Terrorismus

Brandenburg fordert strengere Asylpolitik

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (INA FASSBENDER)

Brandenburgs Ministerpräsident Woidke und Gemeinden wollen die Abschiebung von Straftätern, die zur Ausreise verpflichtet sind, verschärfen; Abschiebezentren sollen eingerichtet werden. Der terroristische Anschlag von Solingen durch einen Syrer veranlasst den Appell an die Bundesregierung, die Dublin-Verordnung auszusetzen.

Integrationsministerin Nonnemacher fehlt bei der Konferenz. Versäumnisse der örtlichen Behörden und fehlende Flugmöglichkeiten behindern laut NRW-Flüchtlingsministerium eine zeitgerechte Abschiebung.

Steinmeier fordert Kompromiss in Migrationsfrage; nationale Anstrengung erforderlich. Skandinavische Migrationspolitik nicht leicht auf Deutschland anwendbar.

Abschiebehindernisse in Mönchengladbach. Scholz weist auf sinkende Asylanträge hin; zusätzliche Maßnahmen nach dem Solinger Anschlag geplant.

Der Solinger Anschlag offenbart dysfunktionalen Staat; Versagen des Staates bei Abschiebungen und Gesetzesvollzug. Merz fordert direkte Gespräche mit Taliban über Abschiebungen; Stamp erwägt Taliban-Gespräche.

FDP-Politiker fordern Gespräche mit Taliban und Assad wegen Abschiebungen. Die Polizeigewerkschaft fordert die Priorisierung deutscher Interessen in der Flüchtlingspolitik.

Herausforderungen bei EU-Abschiebungen; Italien und andere Tricks behindern wirksame Transfers. Die Grünen äußern Bedenken wegen Ablehnungen.

Tausende an deutschen Grenzen abgelehnt; Regierung erwägt Einreiseverweigerung unter bestimmten Bedingungen.

gmx
6. September 2024 um 15:17

Brandenburg dringt nach Solingen auf verschärfte Asylpolitik

Politik
Brandenburgs Ministerpräsident Woidke und Kommunen wollen Abschiebung ausreisepflichtiger Ausländer, die straffällig wurden und Risiko darstellen, verschärfen; Ausreisezentren einrichten; Hintergrund ist islamistischer Terroranschlag in Solingen durch Syrer; Appell an Bundesregierung, Dublin-Verordnung auszusetzen.
lvz
6. September 2024 um 22:00

Flüchtlingspolitik: Gewerkschaft der Polizei will „jetzt erstmal für Deutschland denken“

Kritiker befürchten, dass andere EU-Länder bei Zurückweisungen an den Grenzen nachziehen würden, was letztlich die Europäische Union sprengen könnte.
rp_online
7. September 2024 um 03:10

Flüchtlinge und Rückführungen: Warum auch in Mönchengladbach Abschiebungen oft scheitern

Politik
Der Anschlag in Solingen hat im ganzen Land Fragen zur Abschiebepraxis aufgeworfen. Auch die Mönchengladbacher Ausländerbehörde stößt bei Rückführungen von Geflüchteten oft an Grenzen. Welche Gründe das hat und wie viele Menschen aus der Stadt ausgewiesen wurden.
rp_online
7. September 2024 um 03:00

Gescheiterte Abschiebung und anderes Versagen: Der dysfunktionale Staat

Politik
Das Attentat von Solingen schockiert, zeigt das Versagen des Staates bei der Abschiebung und die dysfunktionale Umsetzung von Gesetzen, die sogar zu tödlichen Folgen führen kann.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand