Migrationsgespräche der EU unklar
Die Unionsfraktion kritisiert die Ampelkoalition für Pläne zur Verschärfung der Migrationspolitik, und die Teilnahme der CDU/CSU an den Migrationsgesprächen ist unklar. Faeser kündigt vorübergehende Grenzkontrollen und 'EU-rechtskonforme Zurückweisungen' an, während die Union eine schriftliche Garantie für Zurückweisungen als Bedingung für eine Vereinbarung fordert.
CDU-Chef Merz fordert eine schriftliche Garantie, und die Grünen werfen der Union Erpressungsversuche vor. Bundeskanzler Scholz wäre 'erfreut' über eine parteiübergreifende Lösung, doch Unionsfraktionschef Frei warnt vor einem Dominoeffekt mit Zurückweisungen.
Grünen-Fraktionsgeschäftsführerin Mihalic beschreibt Merz als 'sturköpfiges Kind'. Die Union bricht die Migrationsgespräche mit der Ampelregierung ab und macht unzureichende Vorschläge der Regierung verantwortlich.
Die Ampelregierung wird ihre Pläne ohne die Union weiterverfolgen. Der Städtetag kritisiert das Scheitern der Asylgespräche und fordert ein Maßnahmenpaket für Sicherheit und Integration.
Die deutschen Bischöfe fordern weniger Polarisierung und mehr Zusammenhalt in der Asyldebatte. Die Union und die Regierung geben sich gegenseitig die Schuld für die gescheiterten Gespräche, wobei Bundeskanzler Scholz CDU-Chef Merz mangelnde Führung und Verantwortung vorwirft.
Die Grünen und die FDP zeigen ihre Bereitschaft, die Diskussionen fortzusetzen.
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
Merz’ Migrationspolitik : Gut, dass die Ampel nicht Europa riskiert
Migrationsdebatte: Friedrich Merz bezeichnet die Ampelregierung als führungslos
Asylpolitik: Keine Einigung zwischen Regierung und Union
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand