2024-09-12 17:55:09
Politik
Democracy

Brandenburgs entscheidende Wahl gegen Rechtsextremismus

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Während sich Brandenburg auf seine Landtagswahl zubewegt, ist die politische Landschaft von einer starken Ablehnung des Rechtsextremismus geprägt. Prominente Bands wie Madsen, Sportfreunde Stiller und ZSK sollen am 21. September auf dem Luisenplatz in Potsdam auftreten, um junge Menschen für Demokratie und Menschenrechte zu mobilisieren.

Diese Initiative, angeführt von 'Kein Bock auf Nazis' und dem Brandenburger Bündnis 'Brücken statt Gräben', unterstreicht eine breitere kulturelle Opposition gegen den zunehmenden Einfluss rechtsextremer Ideologien. Das Brandenburger Landesamt für Verfassungsschutz hat den AfD-Landesverband als Verdachtsfall des Rechtsextremismus eingestuft, was die wachsende Besorgnis über seinen Einfluss widerspiegelt.

Bei der bevorstehenden Wahl am 22. September liegt die AfD in den Umfragen vorne, eine Entwicklung, die die Bemühungen zur Gegenwehr verstärkt hat. Der Wahlkampf der AfD in Brandenburg scheint stark auf Strategien ihres Thüringer Gegenstücks zurückzugreifen, was Aktivisten und politische Gegner weiter alarmiert.

Diese Wahl ist nicht nur ein Test politischer Präferenzen, sondern auch ein Maß für das Engagement der Öffentlichkeit für demokratische Werte angesichts des steigenden Extremismus. In dieser angespannten Atmosphäre unterstreichen die Bemühungen der CDU, durch Basisarbeit und persönliche Ansprache das Vertrauen der Wähler zurückzugewinnen, den breiteren Kampf um politische Stabilität.

Die Wahlergebnisse werden wahrscheinlich das politische und soziale Klima der Region formen und entweder eine Verstärkung demokratischer Ideale oder eine Verschiebung hin zu extremeren politischen Strömungen widerspiegeln.

n-tv.de
12. September 2024 um 08:40

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen verbietet Islamisches Zentrum Fürstenwalde - n-tv.de

Politik
Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen verbietet das 2018 in Fürstenwalde gegründete Islamische Zentrum Fürstenwalde al-Salam, das vom Verfassungsschutz als gesichert extremistisch eingestuft wurde, dem Spektrum der Muslimbruderschaft und der Hamas zuzuordnen ist, antisemitische Inhalte verbreitet, Freitagspredigten und ein Angebot für Muslime in der Region anbietet. Stübgen sieht die "Indoktrinierung junger Menschen mit extremistischem Gedankengut" als Risiko. Durchsuchungen finden in Für..
DER SPIEGEL
12. September 2024 um 09:15

AfD-Plakate, Galgen, »Landvolk«-Fahnen: Jenseits von Schloss Meseberg - DER SPIEGEL

Politik
In Meseberg, dem brandenburgischen Sitz des Gästehauses der Bundesregierung, werden vor Landtagswahl blaue Flaggen und völkische Symbole statt Harmonie und Ruhe gezeigt. Der Link zum Artikel ist älter als 30 Tage oder wurde 10 Mal geöffnet. Testen Sie das digitale Angebot des SPIEGEL, das über 400.000 Abonnenten nutzen, und erfahren Sie mehr über SPIEGEL+.
stern
12. September 2024 um 08:14

Brandenburgs Innenminister Stübgen verbietet Islamisches Zentrum Fürstenwalde

Politik
Brandenburgs Innenminister Stübgen verbietet Islamisches Zentrum Fürstenwalde (IZF), das 2018 gegründet wurde, die al-Salam-Moschee betreibt, Freizeit- und Bildungsangebote wie Ferienlager mit religiösen Schulungen für Kinder anbietet. Das IZF wurde vom Verfassungsschutz als Beobachtungsobjekt eingestuft, da es in Veranstaltungen, Freitagspredigten und Social-Media-Aktivitäten extremistische, israelfeindliche und antisemitische Inhalte verbreitet, für die als Spendensammelorganisation für die..
zdf
12. September 2024 um 08:06

Brandenburg verbietet Islamisches Zentrum

Politik
Brandenburgs Innenminister Stübgen verbietet das 2018 gegründete Islamische Zentrum Fürstenwalde al-Salam (IZF), das dem Spektrum der Muslimbruderschaft und Hamas zugeordnet und 2023 vom Verfassungsschutz als extremistisch eingestuft wurde. Bereits 1993 tauchte das Islamische Zentrum Hamburg im Verfassungsschutzbericht auf. Laut Nouripour ist das Islamische Zentrum Hamburg ein Spionagezentrum des Irans.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand