Baywas Weg zur Erholung
Baywa, ein führender Agrarhändler, startet eine mehrjährige Umstrukturierung, um seine Wettbewerbsfähigkeit zurückzugewinnen. Das stark verschuldete Unternehmen wird Kostensenkungsmaßnahmen, Geschäftsverkäufe und betriebliche Verkleinerungen umsetzen.
Michael Baur, ein erfahrener Restrukturierungsberater, wurde ernannt, um diese Bemühungen zu leiten. Das Unternehmen plant, ein syndiziertes Darlehen, das 2025 fällig wird, neu zu verhandeln.
Trotz eines jüngsten Anstiegs des Aktienkurses um 15% ist der Aktienkurs von Baywa im letzten Jahr um 60% gefallen. Eine finanzielle Einspritzung von über 500 Millionen Euro von Gläubigerbanken und Großaktionären hat vorübergehende Stabilität geschaffen.
Der Umstrukturierungsplan sieht den Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an der Solartochter BayWa r.e. vor, während das Geschäft mit dem Handel von Solarmodulen beibehalten wird.
Baywa beschäftigt 25.000 Mitarbeiter und bleibt ein zentraler Akteur im Agrarhandel. Die Umstrukturierung wird jedoch ein komplexes, mehrjähriges Unterfangen sein, das erhebliche Unterstützung aller Beteiligten erfordert.
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
Konzern in der Krise: Es gibt eine kleine Hoffnung für die Baywa
BayWa in der Krise: Auf den Agrar-Riesen kommen harte Jahre zu
BayWa in der Krise: Auf den Agrar-Riesen kommen harte Jahre zu
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand