2024-10-10 13:29:08
Transport
Unternehmen

Ryanairs Flugreduktionen in Deutschland

Ryanair hat erhebliche Reduzierungen in seinem Flugangebot in Deutschland angekündigt, die ab Sommer 2025 wirksam werden. Die Fluggesellschaft plant, 22 Strecken zu streichen, darunter Flüge nach Dortmund, Dresden und Leipzig, was zu einer 12%igen Verringerung ihrer deutschen Aktivitäten führt. Zusätzlich wird Ryanair seine Kapazität in Hamburg um 60% und in Berlin um 20% reduzieren. Die Entscheidung wird hauptsächlich auf das Versäumnis der deutschen Regierung zurückgeführt, die Luftverkehrssteuern, Sicherheits- und Navigationsgebühren zu senken, die Ryanair für die steigenden Betriebskosten kritisiert hat.

Die Fluggesellschaft hatte bereits im August gewarnt, dass ihre deutschen Dienste eingeschränkt würden, wenn die im Mai eingeführte erhöhte Luftverkehrssteuer nicht zurückgenommen würde. Diese Reduzierungen spiegeln breitere Herausforderungen wider, denen Fluggesellschaften in Deutschland gegenüberstehen, wo hohe Standortkosten ähnliche Maßnahmen anderer Anbieter veranlasst haben. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft berichtet, dass die Steuern und Gebühren für Flugreisen sich seit 2020 nahezu verdoppelt haben, was Deutschland zu einem der teuersten Märkte in Europa macht. Da Ryanair seine Ressourcen umverteilt, könnten Passagiere aufgrund des reduzierten Wettbewerbs auf betroffenen Strecken mit höheren Preisen konfrontiert werden.

tz
10. Oktober 2024 um 09:14

Ryanair fliegt Dortmund, Dresden und Leipzig nicht mehr an

Wirtschaft
Ryanair kürzt Angebot in Deutschland um 12% - Streichung von 22 Strecken, darunter Dortmund, Dresden und Leipzig; Reduzierung in Hamburg um 60%, in Berlin um 20%.
Frankfurter Rundschau
10. Oktober 2024 um 09:14

Ryanair fliegt Dortmund, Dresden und Leipzig nicht mehr an

Wirtschaft
Ryanair kürzt Angebot in Deutschland um 12%; streicht Flüge ab Dortmund, Dresden, Leipzig; reduziert Angebot in Hamburg um 60%, in Berlin um 20%; 22 Strecken fallen weg; will Angebot am Hauptstadtflughafen BER reduzieren; nennt Luftverkehrssteuer als Grund.
gmx
10. Oktober 2024 um 09:15

Ryanair fliegt Dortmund, Dresden und Leipzig nicht mehr an

Wirtschaft
Ryanair kürzt Angebot in Deutschland ab Sommer 2025 um 12%; streicht 22 Strecken; reduziert Angebot in Berlin um 20% und in Hamburg um 60%; kritisiert hohe Luftverkehrssteuer, Sicherheits- und Flugsicherungsgebühren; will Angebot am Hauptstadtflughafen BER reduzieren; droht mit weiteren Kürzungen, sollten Steuern und Gebühren nicht gesenkt werden.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand