2024-10-17 17:55:10
Politik
Migration
Europa

Rechtsruck in Europa

Politische Führer der neuen Gruppe 'Patrioten für Europa' versammelten sich kürzlich in Brüssel. Das Treffen brachte rechtsextreme Figuren wie Geert Wilders, Viktor Orban und Marine Le Pen zusammen, mit einem Schwerpunkt auf Einwanderungspolitik. Die Gruppe lobte das Italien-Albanien-Protokoll als Modell für das Migrationsmanagement.

Geert Wilders von der niederländischen Freiheitspartei setzte sich für strengere Einwanderungsmaßnahmen ein. Unterdessen äußerten der ungarische Premierminister Viktor Orban und Marine Le Pen ihre Unzufriedenheit mit den aktuellen Vorschlägen der Europäischen Kommission. Sie halten diese Maßnahmen für unzureichend, um ihre Bedenken hinsichtlich der Einwanderung anzugehen.

Die Gruppe 'Patrioten für Europa' umfasst einflussreiche Parteien wie die französische Nationalversammlung, die ungarische Fidesz, die italienische Liga und die spanische Vox. Diese Parteien teilen das gemeinsame Ziel, nativistische und antiliberale Politiken in ganz Europa zu fördern und stimmen oft in Fragen wie nationaler Souveränität und Einwanderungskontrolle überein.

Das Treffen in Brüssel symbolisiert die Zusammenarbeit und den wachsenden Einfluss rechtsextremer Parteien innerhalb der Europäischen Union. Diese Parteien planen, sich vor jedem EU-Gipfel zu treffen, um ihre Strategien zu besprechen und zu koordinieren. Aphrodite Latinopoulou aus Griechenland war ebenfalls anwesend, was die paneuropäische Reichweite der Gruppe weiter hervorhebt.

Während Europa mit komplexen sozio-politischen Herausforderungen zu kämpfen hat, signalisiert das Aufkommen der 'Patrioten' eine Verschiebung hin zu konservativeren und nationalistischen Politiken. Diese Bewegung spiegelt einen breiteren Trend in mehreren EU-Mitgliedstaaten wider, in denen Debatten über Einwanderung und nationale Identität zunehmend die politischen Landschaften prägen.

DER SPIEGEL
17. Oktober 2024 um 13:48

Italien unter Giorgia Meloni: Das sind die umstrittenen Vorhaben der Regierung - DER SPIEGEL

Politik
Italien unter Giorgia Meloni: Das sind die umstrittenen Vorhaben der Regierung - DER SPIEGEL
Verbot von Leihmutterschaft im Ausland, Flüchtlingslager in Albanien, tief greifende Verfassungsreform: Italiens rechte Regierung treibt zahlreiche kontroverse Projekte voran. Der Überblick. Dieser Artikel gehört zum Angebot von SPIEGEL+. Sie können ihn auch ohne Abonnement lesen, weil er Ihnen geschenkt wurde. Ihre Politik kann nationalistisch und ausgrenzend sein, gleichzeitig schlägt sie manchmal auch moderate Töne  an: Seit zwei Jahren regiert Giorgia..
EuroNews
17. Oktober 2024 um 13:21

Sollten wir über Rechtsextremismus, radikale Rechte und Populismus sprechen?

Politik
Sollten wir über Rechtsextremismus, radikale Rechte und Populismus sprechen?
Politische Gruppen der extremen Rechten, der radikalen Rechten und Populisten im Europäischen Parlament wie Europa der souveränen Nationen, Patrioten für Europa und Europäische Konservative und Reformisten (ECR) zeichnen sich durch Antidemokratie, Nationalismus und in einigen Fällen Populismus aus. Parteien wie die Alternative für Deutschland (AfD), der Polnische Bund und die prorussische Partei Wiedergeburt gehören zu diesen Gruppen.
EuroNews
17. Oktober 2024 um 13:29

Ανάμεσα σε Λε Πεν και Όρμπαν η Λατινοπούλου στην πρώτη συνάντηση της ευρωομάδας «Πατριώτες»

category.politics
Ανάμεσα σε Λε Πεν και Όρμπαν η Λατινοπούλου στην πρώτη συνάντηση της ευρωομάδας «Πατριώτες»
Πολιτικοί ηγέτες νέας ομάδας «Πατριώτες για την Ευρώπη» συναντήθηκαν στις Βρυξέλλες. Συζήτησαν μεταναστευτικό, εξετάζοντας ιδέες περιορισμού μεταναστών. Ακροδεξιοί ηγέτες επικρότησαν πρωτόκολλο Ιταλίας-Αλβανίας. Ο Ολλανδός Γκέερτ Βίλντερς, ηγέτης Κόμματος Ελευθερίας, πρότεινε αυστηρότερη μεταναστευτική πολιτική. Ο Ούγγρος πρωθυπουργός Βίκτορ Όρμπαν επαίνεσε την ιταλο-αλβανική συμφωνία. Η Γαλλίδα Μαρίν Λε Πεν, πρόεδρος της Εθνικής Συσπείρωσης, κρίνει ανεπαρκείς τις προτάσεις της Ευρωπαϊκής Επιτ..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand