2024-10-17 09:00:10
Unternehmen
Wirtschaft

Streik im Bargeldtransport

Die Bargeld- und Werttransportbranche in Deutschland sieht sich derzeit mit erheblichen Störungen konfrontiert, da die Gewerkschaft Verdi zu einem landesweiten Streik aufgerufen hat. Verdi, das rund 10.000 Beschäftigte vertritt, setzt sich in den Verhandlungen mit dem Bundesverband Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW) für bessere Löhne und verbesserte Arbeitsbedingungen ein. Zu den wichtigsten Forderungen gehören Überstundenvergütung, einheitliche Urlaubs- und Weihnachtsgeldzahlungen sowie 31 Urlaubstage.

Der Streik, der Anfang Oktober begann, verdeutlicht eine wachsende Unzufriedenheit der Arbeiter über Fragen der Wertschätzung und Entlohnung. Er hat bereits zu Bargeldengpässen an Geldautomaten in einigen Regionen geführt, die sowohl den Einzelhandel als auch die Großhandelsbargeldversorgung betreffen. Beschäftigte in verschiedenen norddeutschen Städten haben an diesen Streiks teilgenommen, was die weit verbreitete Natur des Protests unterstreicht.

Die Aktionen von Verdi unterstreichen die Spannungen zwischen Arbeit und Management in diesem kritischen Sektor. Die Beharrlichkeit der Gewerkschaft, zu Streiks und Demonstrationen wie vor Einrichtungen wie Prosegur in Potsdam aufzurufen, signalisiert einen starken Druck auf Veränderungen. Da die Lohnverhandlungen fortgesetzt werden, bleibt die Auswirkung dieser Streiks erheblich und könnte sich möglicherweise in den kommenden Wochen fortsetzen, während die Gespräche voranschreiten.

stern
16. Oktober 2024 um 21:57

Krankenhäuser: Keine Warnstreiks mehr an der MHH diesen Monat

Politik
Beschäftigte der MHH streiken für mehr Entlastung. Verhandlungen zwischen Land Niedersachsen, MHH und Verdi laufen bis Oktober 2024; weitere Warnstreiks in diesem Monat ausgesetzt. Arbeitsgericht Hannover untersagte zunächst geplante Streiks, Notfallversorgung war aber sichergestellt. Vor Landesarbeitsgericht erzielten beide Seiten einen Vergleich. Streikteilnehmer demonstrierten mit Plakaten vor Ministerien. Verdi-Landeschefin Andrea Wemheuer sieht in zentralen Punkten noch Differenzen.
gmx
17. Oktober 2024 um 01:32

Erneute Warnstreiks bei Geldtransporten erwartet

Wirtschaft
Gewerkschaft Verdi ruft Beschäftigte der Geldtransport-Branche zu bundesweiten Warnstreiks auf; Tarifverhandlungen für rund 10.000 Mitarbeiter laufen; Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW) kritisiert Ausmaß und kurze Ankündigung; Kundgebung in Frankfurt geplant; Verdi fordert Überstundenzuschlag, einheitliches Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, Urlaubsanspruch von 31 Tagen sowie Lohnerhöhungen bis 23 Euro je Stunde; Grundlöhne liegen zwischen 15,73 und 21,18 Euro je Stunde; War..
focus
17. Oktober 2024 um 06:08

Warnstreiks im Newsticker - Verdi ruft erneut zu Warnstreiks bei Geldtransporten auf

Wirtschaft
Verdi hat Warnstreiks bei privaten Busunternehmen in Schleswig-Holstein angekündigt; Hintergrund ist, dass der Omnibusverband Nord (OVN) den zuvor vereinbarten Tarifabschluss mit einer Inflationsausgleichsprämie und höheren Entgelten widerrufen musste; Bereits im Frühjahr war ein Manteltarifabschluss zwischen Verdi und OVN beschlossen worden.
gmx
17. Oktober 2024 um 05:54

Mitarbeiter von Geld- und Werttransporten im Norden streiken

Wirtschaft
Mitarbeiter von Geld- und Werttransportunternehmen in Norddeutschland, darunter in Flensburg, Melsdorf, Wittenförden, Stapelfeld und Bordesholm, sind in einen zweitägigen Warnstreik getreten. Sie beliefern Geldautomaten, Supermärkte sowie den Groß- und Einzelhandel mit Bargeld. Die Gewerkschaft Verdi vertritt bundesweit rund 10.000 Beschäftigte und fordert höhere Löhne, mehr Urlaub und Zuschläge für Überstunden. Da der Warnstreik bis Freitag 23:59 Uhr dauert und Samstag und Sonntag keine regul..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand