2024-10-25 09:00:08
Unternehmen
Wirtschaft

Anstieg der Bauaufträge signalisiert Marktschwankungen

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet
Die Bauindustrie verzeichnete im August einen bemerkenswerten Anstieg bei den Auftragseingängen, hauptsächlich getrieben durch eine Reihe großer Verträge. Bereinigt um Preis-, Kalender- und saisonale Schwankungen stieg der Auftragseingang im Vergleich zum Vormonat um 14,2%, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtet. Besonders im Tiefbau gab es einen Anstieg von 8,7%, während der Hochbau, der auch Wohnungsbauprojekte umfasst, um beeindruckende 21,4% zulegte.

Diese positive Veränderung bei den Auftragseingängen steht in starkem Kontrast zu dem Abwärtstrend der Vormonate, insbesondere im Bausektor. Während der Gesamtumsatz im August im Jahresvergleich um bescheidene 0,8% zunahm, verzeichnete der Wohnungsbau einen deutlichen Rückgang von 5,6%, was auf anhaltende Herausforderungen in diesem Bereich hinweist. Im Gegenzug erlebte der Tiefbau ein Wachstum, was seine Position innerhalb der Branche stärkte.

Trotz dieser Schwankungen sank die Zahl der Beschäftigten im Bausektor im Jahresvergleich um 0,7%, was auf einen vorsichtigen Ausblick der Arbeitgeber hindeutet. Die Statistiken zeigen eine komplexe Landschaft, in der große Aufträge dem Markt vorübergehend Schwung verliehen haben, die zugrunde liegenden Probleme im Wohnungsbau jedoch ungelöst bleiben. Die aktuellen Auftragseingangszahlen könnten einen Normalisierungsprozess nach früheren Höchstständen anzeigen, aber Branchenführer warnen, dass anhaltende Rückgänge zu weiteren Kapazitätsreduktionen in der Belegschaft führen könnten.
AFP
25. Oktober 2024 um 06:56

Mehrere Großaufträge: Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im August stark gestiegen

Finanzen
Wirtschaft
Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im August stark gestiegen, insbesondere im Hochbau; Umsatz leicht gestiegen, aber Hochbau rückläufig; Beschäftigtenzahl gesunken.
presseportal
25. Oktober 2024 um 07:19

Kein Lichtblick im August für das Bauhauptgewerbe

Wirtschaft
Finanzen
Bauhauptgewerbe August 2024: Auftragseingang real -5,3%, aber Vormonat +14,2%; Umsatz real -0,8%; Beschäftigung leicht rückläufig; Tiefbau wächst, Hochbau rückläufig; Wohnungsbau schwach, Zementierung der Wohnungsnot; Daten von Statistischem Bundesamt, ifo Institut und DIHK; August 2023 Höchstwert durch Großaufträge im Tiefbau; Hauptgeschäftsführer Müller: Aktueller Wert stellt Normalisierung dar; Müller: Bei Rückgang drohen Verluste von Personalkapazitäten.
presseportal
25. Oktober 2024 um 06:00

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im August 2024: +14,2 % zum Vormonat / Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,3 % gesunken

Wirtschaft
Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im August 2024 um 14,2% gestiegen, davon Tiefbau +8,7%, Hochbau +21,4%; Rückgang von 5,3% zum Vorjahresmonat; Umsatz stieg um 0,8% real und 3,3% nominal; In den ersten 8 Monaten 2024 sanken die Auftragseingänge real um 0,6%, stiegen nominal um 0,6%; Beschäftigtenzahl nahm um 0,7% ab; Indizes wurden auf Basisjahr 2021 umgestellt.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand