2024-10-27 23:55:10
Politik
Ukraine

Politischer Stillstand in Thüringen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JOHN MACDOUGALL)

In Thüringen haben die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, BSW und SPD einen Stillstand erreicht. Das Hauptproblem ergibt sich aus den außenpolitischen Forderungen der BSW, insbesondere denen von Sahra Wagenknecht. Zu den zentralen Themen gehören die Ablehnung von Waffenlieferungen und Forderungen nach einer Änderung der NATO- und EU-Politik, die von den anderen Parteien auf Widerstand stoßen.

Während die SPD-Vorsitzende skeptisch ist, was die Durchführbarkeit einer sogenannten 'Brombeeren-Koalition' zwischen CDU, BSW und SPD betrifft, bleibt die BSW offen für die Suche nach gemeinsamen Grundlagen. Trotzdem stocken die Sondierungsgespräche in anderen Regionen, wie Sachsen, ebenfalls aufgrund umstrittener Themen wie einem vorgeschlagenen Corona-Untersuchungsausschuss, der von der AfD unterstützt wird.

Die Linke und die AfD rücken in Thüringen als potenzielle Machtbroker in den Fokus, da traditionelle Koalitionen Schwierigkeiten haben, eine Mehrheit zu sichern. Friedrich Merz von der CDU hat Wagenknecht kritisiert und ihr vorgeworfen, die Gespräche zu sabotieren, um breitere nationale Ambitionen zu verfolgen. Unterdessen erscheinen die Bemühungen, in Brandenburg eine Koalition zwischen SPD und BSW zu bilden, vielversprechender, da beide Parteien bereit sind, weiterzumachen.

Die Situation wird durch die starke Präsenz der AfD weiter verkompliziert, die in der thüringischen Politik zu einer bedeutenden Kraft geworden ist. Versuche, eine Koalition mit der Linken zu bilden, wurden von einigen CDU-Mitgliedern vorgeschlagen, aber interne Spaltungen und strategische Überlegungen erschweren diesen Weg.

Insgesamt bleibt die politische Landschaft in Thüringen unsicher, mit außenpolitischen Meinungsverschiedenheiten und dem Einfluss der AfD, die erhebliche Herausforderungen für die Koalitionsbildung darstellen.

mdr
26. Oktober 2024 um 12:07

Thüringen: SPD-Chef sieht kaum noch Chancen auf "Brombeer-Koalition" von CDU, BSW und SPD

Politik
Verhandlungen über Regierungskoalition in Thüringen zwischen CDU, BSW und SPD stecken in Krise. Grund sind außenpolitische Forderungen des BSW, insbesondere von Sahra Wagenknecht. Kompromissvorschläge für Friedenspräambel wurden abgelehnt. SPD-Landeschef sieht kaum noch Chancen für Koalition.
news_de
27. Oktober 2024 um 17:53

Sahra Wagenknecht News: Merz: "Wagenknecht will gar nicht regieren"

Politik
CDU-Chef Merz bezweifelt Regierungswillen von Wagenknecht; Linke an Sondierungen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg beteiligt; Merz lehnt Gespräche mit Linker wegen Unvereinbarkeitsbeschluss ab; Sondierungen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg; Czaja plädiert für Überdenken des Unvereinbarkeitsbeschlusses, Merz bezeichnet dies als Einzelmeinung; Linke erreicht bei Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg zweistellige Ergebnisse.
lvz
27. Oktober 2024 um 17:36

Friedrich Merz: Keine Zusammenarbeit mit Linkspartei in Thüringen

Politik
Demokratische Fraktionen müssen sich absprechen, um Wahl des AfD-Landeschefs Höcke zum Ministerpräsidenten zu verhindern.
Frankfurter Rundschau
27. Oktober 2024 um 16:31

Scholz in der Bredouille

Politik
Wirtschaft
Scholz gibt keine Garantie mehr für die Durchhaltefähigkeit der Ampel-Koalition ab und vermeidet eine Zusage, dass die Partner noch Weihnachten feiern werden. Die Bundesregierung muss der Stimmung im Land Zuversicht entgegenbringen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand