2024-10-28 17:55:08
Wirtschaft
Finanzen
Politik

Haushaltsprobleme in Deutschland

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (TOBIAS SCHWARZ)

Die rot-grüne Regierung in Niedersachsen steht vor erheblichen Haushaltszwängen aufgrund niedrigerer Steuereinnahmen und sinkender Bevölkerungszahlen. Finanzminister Gerald Heere prognostiziert ein Defizit von etwa 479 Millionen Euro für 2024 und 465 Millionen Euro für 2025, wobei der Konsolidierungsbedarf ab 2026 zunimmt.

Er plädiert für Reformen der Schuldenbremse, um diese finanziellen Herausforderungen anzugehen. Derweil rechnet Thüringen mit einem Rückgang der Steuereinnahmen um 38 Millionen Euro, obwohl der Haushalt für 2025 handhabbar bleibt.

Trotz rekordverdächtiger Steuererwartungen in diesem Jahr wird erwartet, dass die steigenden Ausgaben des öffentlichen Sektors das Einnahmenwachstum übertreffen, was weitere Herausforderungen für die Haushaltsplanung der deutschen Bundesländer darstellt.

t-online
28. Oktober 2024 um 09:00

Steuerschätzung: Milliarden weniger als erwartet

Wirtschaft
Finanzen
Politik
Steuerschätzung zeigt Milliarden weniger Einnahmen; Finanzminister Bayaz (Grüne) muss Lücke im Haushaltsentwurf schließen, der noch auf Frühjahr-Steuerschätzung basiert; reißt ausbleibende Steuern tiefe Löcher in Haushaltspläne.
gmx
28. Oktober 2024 um 13:33

Steuerschätzung: 38 Millionen Euro weniger als gedacht

Wirtschaft
Finanzen
Politik
Thüringen erwartet 38 Millionen Euro weniger Steuereinnahmen im laufenden Jahr aufgrund der Schwächephase der Wirtschaft. Finanzministerin Heike Taubert (SPD) sieht für den Haushalt 2025, dessen Entwurf aktuell beim Landtag liegt, weniger Probleme, da die 14 Millionen Mindereinnahmen innerhalb der Schätzunsicherheit liegen. Im laufenden Jahr werden 9,9 Milliarden Euro an Steuern erwartet, ein Rekordwert, der in den Folgejahren um durchschnittlich 2,7% pro Jahr weiter ansteigen soll. Allerdings..
gmx
28. Oktober 2024 um 13:17

Steuerschätzung schränkt Spielraum für Rot-Grün weiter ein

Politik
Finanzen
Wirtschaft
Niedersachsens rot-grüne Landesregierung muss wegen geringerer Steuereinnahmen und sinkender Einwohnerzahlen nach dem Zensus 2022 mit weniger Geld auskommen. Finanzminister Gerald Heere gab bekannt, dass dem Land für 2024 rund 479 Millionen Euro und für 2025 rund 465 Millionen Euro fehlen. Auch in den Folgejahren muss das Land mit Hunderten Millionen Euro weniger kalkulieren.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand