2024-10-30 09:00:10
Automotive
Europa
Unternehmen
EU-Zölle auf chinesische Elektroautos entfachen Handelskonflikte
Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
tz
E-Autos bald erschwinglich: 2025 erhalten Elektroautos einen entscheidenden Vorteil
Wirtschaft
Technologie
Umwelt
Niedrigere Batteriekosten, steigende Preise für Verbrenner und ein Kostenvorteil von über 10.000 Euro im Betrieb über acht Jahre machen Elektroautos in China und Europa günstiger als Verbrenner; der Wettbewerb zwischen Autokonzernen, Batterieherstellern und Anbietern von stationären Energiespeichern, neue EU-Regeln 2025 und Hersteller, die 2025/2026 neue, günstige E-Auto-Modelle auf den Markt bringen, tragen ebenfalls dazu bei, da Elektroautos als die bessere Technologie gelten.
t-online
EU führt Importzölle ein – Eskaliert der Streit mit China?
Wirtschaft
Politik
Die Zusatzzölle treffen nicht nur chinesische Marken, sondern auch deutsche Hersteller wie VW, Mercedes und BMW, die in China nicht nur für den dortigen Markt, sondern auch für den Export produzieren. Die Autobauer befürchten Gegenmaßnahmen Chinas.
DER SPIEGEL
Elektromobilität: Elektroautos können Kosten für das Energiesystem um bis zu 22 Milliarden Euro senken - DER SPIEGEL
Umwelt
Technologie
Studie von Fraunhofer-Instituten im Auftrag von Transport & Environment zeigt, dass E-Autos als mobile Stromspeicher Kosten des Energiesystems EU-weit um bis zu 22 Milliarden Euro jährlich senken und den Investitionsbedarf ins europäische Energienetz zwischen 2030 und 2040 um über 100 Milliarden Euro reduzieren können. Dafür müsste jedoch schon bis 2030 rund die Hälfte aller E-Autos und Batterielastwagen bidirektionales Laden beherrschen. Bidirektionales Laden ermöglicht Aufnahme von überschüs..
Diplomacy - South China Morning Post
EU tariff hikes on Chinese electric vehicles come at end of long and bumpy road
Politics
Economy
The EU has imposed hefty import tariffs of up to 35.3% on Chinese-made electric vehicles after a year of investigation and four months of difficult negotiations. The European Commission, the architect of the duties, is prepared to continue talks with Beijing. Negotiations have been bruising, with the Commission, Chinese government, business chambers, and car/battery makers disagreeing on every aspect of the long-running dispute, as shown in a 278-page account of the back-and-forth. Under press..
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand