2024-11-12 23:55:09
Klimawandel
Politik
Energie

COP29-Klimagipfel: Fossile Brennstoffe entfachen heftige Debatten und internationale Kritik

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ALEXANDER NEMENOV)

Der COP29-Klimagipfel, der von Aserbaidschan ausgerichtet wird, hat erhebliche Debatten und Kontroversen ausgelöst. Der aserbaidschanische Präsident Ilham Aliyev zog Kritik auf sich, weil er fossile Brennstoffe als "Gottesgeschenke" verteidigte und die internationale Forderung nach sauberer Energie infrage stellte. Seine Äußerungen erfolgen angesichts eines globalen Aufrufs zu drastischen Reduzierungen der Öl- und Gasproduktion zur Bekämpfung des Klimawandels.

Der Gipfel hebt die Spannungen zwischen Befürwortern fossiler Brennstoffe und Umweltschützern hervor. Das jüngste Urteil zugunsten von Shell, das ein Mandat für eine erhebliche CO2-Reduzierung aufhebt, erschwert die Bemühungen zur Emissionsreduzierung weiter. In der Zwischenzeit fehlten prominente Führer aus großen Volkswirtschaften wie den USA, der EU und China auffällig, was Fragen zu ihrem Engagement für Klimaschutzmaßnahmen aufwirft.

UN-Generalsekretär António Guterres kritisierte das weltweite Festhalten an der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen als "absurd". Entwicklungsländer, die mit gravierenden Klimaauswirkungen konfrontiert sind, fordern erhebliche finanzielle Unterstützung für Anpassung und Minderung. Präsidentin Hilda Heine von den Marshallinseln betonte die dringende Notwendigkeit der Rechenschaftspflicht und forderte die wohlhabenden Nationen auf, ihre Versprechen zur Klimafinanzierung einzuhalten.

Der Gipfel unterstreicht das komplexe Zusammenspiel von Geopolitik, wirtschaftlichen Interessen und Umweltimperativen und veranschaulicht die Herausforderungen bei der Erreichung globaler Klimaziele.

DER SPIEGEL
12. November 2024 um 16:55

Shell gewinnt: Was die Aufhebung des historischen Klimaurteils bedeutet - DER SPIEGEL

Umwelt
Wirtschaft
Energieriese Shell gewinnt Klimaurteil; Gericht weist Forderungen von Klimaschützern nach 45% CO2-Reduktion bis 2030 ab; Urteil ändert einiges für Öl- und Gasindustrie; SPIEGEL+ digitales Angebot mit Abo-Möglichkeit; Abo wird per Kaufbestätigung über iTunes abgewickelt und verlängert sich automatisch monatlich; Kauf unterliegt AGB und Datenschutzerklärung.
gmx
12. November 2024 um 15:38

UN-Klimakonferenz-Gastgeber nennt Öl und Gas "Gottesgeschenke"

Politik
Umwelt
Der Staatschef des Gastgeberlandes der diesjährigen UN-Klimakonferenz in Aserbaidschan, Ilham Alijew, hat klimaschädliche fossile Energieträger als "Gottesgeschenke" bezeichnet.
gmx
12. November 2024 um 15:38

Gastgeber schockiert beim Klimagipfel

Politik
Umwelt
Wirtschaft
Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev preist fossile Energieträger als "Geschenk Gottes"; Greenpeace-Chef Martin Kaiser reagiert entsetzt. Trotz Appellen scheint die Macht der fossilen Industrie kaum zu bröckeln; Öl- und Gasproduktion erreicht Höchststand. UN-Generalsekretär kritisiert absurdes Festhalten an fossiler Energie.
EuroNews
12. November 2024 um 15:49

Azerbaijani President Aliyev Praised Fossil Fuels at the COP29 Opening: 'God-Given'

Politics
Environment
Azerbaijani President Aliyev described oil, gas, and other natural resources as 'God-given' at the opening of the COP29 summit. Aliyev claimed that Azerbaijan's hosting of COP29 has been the target of a 'defamation and blackmail campaign'. The Aliyev government regularly targets journalists, activists, and independent politicians. The focus of the summit is on climate finance, and countries will set a new global climate finance target.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand