2024-11-29 17:55:09
Politik
Soziale Medien
Regulierung
Australiens umstrittenes Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige
Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet (Viktollio)
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
zeit
Soziale Medien : "Besonders die Mädchen leiden"
Australien sperrt soziale Medien für Jugendliche unter 16 Jahren. Ein Medienwissenschaftler erklärt, wie sinnvoll das ist und was Eltern tun sollten.
Tagesspiegel
Social Media für junge Menschen?: Ein Verbot reicht nicht aus!
Soziale Medien bergen Gefahren für Jugendliche: Fehlende Altersuntergrenze, Zugang zu schädlichen Inhalten, Profitorientierung der Plattformen, Förderung von Abhängigkeiten, Risiko der Verlagerung in dunklere Ecken des Internets. Der Wesenskern der Plattformen, die Interessen der Mutterkonzerne, erschwert Lösungen. Ein Verbot allein reicht nicht, Aufklärung, Erziehung, Bildung und Zuwendung sind nötig, um einen mündigen Umgang zu fördern.
sueddeutsche
Internet: Soziale Medien zu verbieten, schützt die Jugend nicht
Australien sperrt Plattformen wie Tiktok oder Instagram für unter 16-Jährige. Das ist keine Lösung, weil es junge Leute vom digitalen Leben ausschließt.
The Guardian
Australian-style social media ban for under-16s ‘a retrograde step’, say UK charities
UK child-safety experts criticize Australian social media ban, call for evidence-based legislation and tech sector accountability; cross-bench peer Lady Kidron praises Australia for 'pulling starting gun on tech'.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand