2024-12-19 05:40:09
Unternehmen
Companies
Wirtschaft

Würth sieht Profitprobleme in unsicherer Wirtschaftslage

Würth, ein Spezialist für Montage- und Befestigungsmaterialien, erwartet aufgrund des anhaltenden wirtschaftlichen Abschwungs einen signifikanten Gewinnrückgang von 25-30%. Trotzdem hält das Unternehmen eine robuste Eigenkapitalquote von 48% und verfügt über 9 Milliarden Euro Eigenkapital. Im Jahr 2023 meldete Würth ein Betriebsergebnis vor Steuern von 1,4 Milliarden Euro, bei einem Umsatz von 20,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen rechnet für 2024 mit leicht niedrigeren Umsätzen, bleibt jedoch hoffnungsvoll für zukünftiges Wachstum.

Firmengründer Reinhold Würth plant, den Vorsitz des Aufsichtsrats im Jahr 2025 an seinen Enkel zu übergeben, was einen Generationenwechsel signalisiert. Derzeit reduzieren Kunden ihre Lagerbestände, was auf ein potenzielles zukünftiges Auffüllen hinweist. Allerdings tragen globale politische Spannungen, insbesondere die Ukraine-Krise und Sorgen über ein mögliches Comeback von Trump in den USA, zur Unsicherheit bei. Würths strategischer Fokus bleibt darauf, diese Herausforderungen zu bewältigen und gleichzeitig seine starke Marktposition zu halten.

gmx
19. Dezember 2024 um 03:04

Würth rechnet mit starkem Gewinneinbruch

Wirtschaft
Finanzen
Politik
Würth, Montage- und Befestigungsspezialist, spürt Konjunkturkrise deutlich; rechnet mit 25-30% Rückgang des Vorsteuerergebnisses 2024; Umsatz minimal niedriger; Unternehmer Reinhold Würth (89) übergibt 2025 Vorsitz an Enkel Benjamin Würth; Eigenkapitalquote bei 48%, Unternehmen sehr gesund; Auftragseingänge steigend, Basis erreicht; US-Markt wichtig, großes Wachstumspotenzial; politische Weltsituation bereitet Sorgen; Kunden haben Lagerbestände abgebaut, müssen bald nachbestellen; schwierig Pr..
Tagesspiegel
19. Dezember 2024 um 03:03

Konjunkturflaute: Würth rechnet mit starkem Gewinneinbruch

Wirtschaft
Finanzen
Würth, Montage- und Befestigungsspezialist, erwartet 25-30% Gewinnrückgang; Umsatz 2024 minimal niedriger; Unternehmer Reinhold Würth übergibt 2025 Stiftungsaufsichtsrat an Enkel Benjamin Würth.
Frankfurter Rundschau
19. Dezember 2024 um 03:03

Würth rechnet mit starkem Gewinneinbruch

Wirtschaft
Finanzen
Würth, ein Montage- und Befestigungsspezialist aus Künzelsau, rechnet mit einem Gewinnrückgang von 25-30% im laufenden Jahr; der Umsatz 2024 wird minimal niedriger sein, es gibt kein Wachstum; Unternehmenspatriarch Reinhold Würth (89) übergibt 2025 den Vorsitz des Stiftungsaufsichtsrats an seinen Enkel; das Unternehmen hatte 2023 ein Betriebsergebnis vor Steuern von 1,4 Milliarden Euro und Erlöse von 20,4 Milliarden Euro; es hat eine Eigenkapitalquote von 48% und 9 Milliarden Eigenmittel; Kunden..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand