2024-12-20 23:55:08
Unternehmen
Wirtschaft
Automotive
Kompromiss bei VW-Lohnverhandlungen
Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
noz
Reaktionen auf VW-Tarifeinigung: Das sagen Scholz, Habeck und Weil
Wirtschaft
Politik
Finanzen
Volkswagen plant bis 2030 über 35.000 Stellenabbau, aber keine Werksschließungen. Die Tarifeinigung zwischen VW und IG Metall wird von Bundeskanzler Scholz, Wirtschaftsminister Habeck und Ministerpräsident Weil als sozialverträglich, aber schmerzhaft für die Beschäftigten kommentiert. Der Standort Emden in Niedersachsen produziert weiterhin Elektroautos, während Osnabrück vor besonderen Herausforderungen steht und Volkswagen eine Investorensuche sowie industrielle Nutzung prüft. Wirtschaftsmin..
NDR
Einigung bei VW-Tarifverhandlungen: Vorerst keine Werksschließungen
Wirtschaft
Politik
VW und IG Metall einigen sich nach mehr als 70 Stunden Verhandlungen auf Jobgarantie bis 2030, aber 35.000 Stellenabbau; keine Entgelterhöhungen bis 2027; Zukunfts-Tarifvertrag mit Auszahlung an Beschäftigte; VW will Überkapazitäten abbauen, Arbeits- und Entwicklungskosten senken; Bundeskanzler und Wirtschaftsminister begrüßen Einigung als sozial verträglich; Niedersachsens Ministerpräsident sagt, Verlust von Arbeitsplätzen in Niedersachsen sei "schmerzlich".
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand