2024-12-20 05:40:09
Automotive
Energie

SPD plant Zukunftsoffensive: Steueranreize und EU-Strategie für E-Auto-Boom

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JOHN MACDOUGALL)

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) setzt sich für einen umfassenden Plan zur Förderung des Elektrofahrzeugsektors (E-Auto) ein. Im Mittelpunkt dieser Initiative steht die Verlängerung der Fahrzeugsteuerbefreiung für Elektroautos bis 2035 und die Einführung von Steueranreizen für inländisch produzierte E-Autos.

Die SPD zielt darauf ab, einen Deutschlandfonds zur Unterstützung wichtiger Sektoren wie Stromversorgung und Wasserstoffinfrastruktur zu etablieren. In dem Bestreben, eine breitere Wirkung zu erzielen, plädieren sie für eine einheitliche europäische Strategie für E-Auto-Subventionen und führen Gespräche mit der EU-Kommission.

Darüber hinaus strebt die SPD den Schutz der europäischen Stahlproduktion durch erhöhte Zölle auf Importe an. Bundeskanzler Olaf Scholz betont die Bedeutung, dass EU-Klimastrafen die finanzielle Stabilität der Automobilhersteller nicht gefährden, und unterstreicht die Notwendigkeit flexibler Lösungen und einer grenzübergreifenden Zusammenarbeit in Europa.

Das übergeordnete Ziel ist es, Deutschlands Führungsrolle in den Technologien des 21. Jahrhunderts zu bewahren und gleichzeitig eine stärker integrierte industrielle Landschaft in Europa zu fördern.

Frankfurter Rundschau
19. Dezember 2024 um 21:15

Keine E-Autos außerhalb von Deutschland: SPD plant innovative staatliche Förderung

Politik
Wirtschaft
Die SPD plant eine steuerliche Förderung für in Deutschland produzierte E-Autos; die Kfz-Steuerbefreiung für E-Fahrzeuge soll bis 2035 verlängert werden; ein Deutschlandfonds soll Schlüsselbereichen wie Stromversorgung und Wasserstoffinfrastruktur unterstützen; Änderungen bei den Abschreibungsregeln und der Kfz-Steuer sind geplant; die SPD strebt eine europäische Lösung und Verhandlungen mit der EU-Kommission an; Scholz fordert Unterstützung für die europäische Stahlindustrie; das Ziel ist, dass..
tz
19. Dezember 2024 um 21:15

Keine E-Autos außerhalb von Deutschland: SPD plant innovative staatliche Förderung

Wirtschaft
Politik
Die SPD plant eine steuerliche Förderung für in Deutschland produzierte Elektroautos, um den E-Auto-Absatz anzukurbeln. Zusätzlich soll die Kfz-Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge bis 2035 verlängert, Änderungen bei den Abschreibungsregeln und der Dienstwagenbesteuerung geprüft sowie ein Deutschlandfonds zur Unterstützung von Schlüsselbereichen eingerichtet werden. Die SPD fordert eine europäische Lösung für die E-Auto-Förderung und die EU-Kommission plant Gespräche mit Herstellern und Zulief..
zeit
19. Dezember 2024 um 22:53

Kanzler-Forderung: Scholz: Klimastrafen sollen Autohersteller nicht belasten

Politik
Umwelt
Scholz fordert, dass die ab 2025 drohenden EU-Strafzahlungen für Autohersteller wegen Überschreitung der Flottengrenzwerte deren Investitionen in Elektromobilität nicht belasten sollen. Die EU-Kommission plant einen Dialog mit der Industrie, um Empfehlungen zu erarbeiten, die auch zu Änderungen von EU-Gesetzen führen könnten. Umweltschützer drängen hingegen darauf, die Gesetzeslage beizubehalten, da der Veränderungsdruck durch die EU-Grenzwerte für das Klima und die Autobauer dringend nötig sei.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand