Dax Dividenden unter Druck
Im Jahr 2024 werden die Dividendenzahlungen der 90 Unternehmen im Dax und MDax voraussichtlich um 4 % sinken und insgesamt 59 Milliarden Euro betragen. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf Herausforderungen im Automobilsektor zurückzuführen, wo Giganten wie BMW und Volkswagen 4 Milliarden Euro weniger zur Gesamtausschüttung beitragen werden.
Volkswagen, das zusätzlichen Druck durch Werksschließungen und Stellenabbau ausgesetzt ist, könnte seine Dividenden weiter reduzieren. Trotz dieses Rückgangs sind 40 Dax-Unternehmen auf dem Weg, fast einen Rekordwert von 52,2 Milliarden Euro auszuschütten.
Laut der Dekabank werden 23 Dax- und 28 MDax-Unternehmen ihre Ausschüttungen erhöhen, während 9 Dax- und 4 MDax-Unternehmen Kürzungen vornehmen werden. Die Allianz führt mit einer erheblichen Ausschüttung von 5,9 Milliarden Euro.
Dennoch werden auch bei BASF und Airbus bemerkenswerte Rückgänge erwartet, die die breiteren wirtschaftlichen Herausforderungen widerspiegeln.
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
Weniger Dividende für Dax-Aktionäre
Weniger Dividende für Dax-Aktionäre
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand