2024-12-27 17:55:09
Europa
Politik
Infrastructure
Spannungen in der Ostsee wegen angeblicher russischer Sabotage
Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
tz
Gas-Aus trifft Russlands Wirtschaft hart – „Situation ist sehr schwierig“: Putin entgehen Milliarden
Österreich erhielt wegen ausbleibender Lieferungen im Zuge der Nord-Stream-Explosionen Schadensersatz, den es mit Gazprom-Lieferungen verrechnen wollte. Daraufhin stellte Russland den Gastransport ein, woraufhin Österreich den Vertrag kündigte.
morgenpost
Russische Sabotage? Nato verstärkt Präsenz in der Ostsee
Politik
Umwelt
Nach Beschädigungen von Unterseekabeln in der Ostsee verstärken EU und Nato ihre Präsenz. Estland verteidigt die Energieverbindung mit Finnland. Die EU-Kommission spricht von gezielter Infrastruktur-Zerstörung und kündigt Sanktionen an. Ein verdächtiges russisches Schiff, der Öltanker "Eagle S", wurde in Finnland gestoppt. Finnland warnt vor hybrider Kriegsführung. Bereits im November 2022 wurden Datenkabel beschädigt, damals stand ein chinesisches Frachtschiff unter Verdacht. Experten schätzen,..
heise online
Unterseekabel Estlink2 beschädigt: Estland lässt Estlink1 von Marine schützen | heise online
Umwelt
Politik
Estland schützt Estlink1; Nato verstärkt Präsenz; "Eagle S" gehört zur russischen Schattenflotte; Störungen an Kommunikationskabeln; Verdacht auf Sabotage, Untersuchungen laufen; Reparatur von Estlink2 könnte mehrere Monate dauern; größere Auswirkungen für Verbraucher soll es nicht geben.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand