2025-01-10 17:55:08
Wirtschaft
USA
Politik

US-Arbeitsmarkt boomt trotz politischer Bedenken

Als Donald Trump sich auf den Einzug ins Weiße Haus vorbereitete, zeigte der US-Arbeitsmarkt bemerkenswerte Stärke mit der Schaffung von 256.000 Arbeitsplätzen im Dezember, was die Erwartungen der Analysten von 154.000 übertraf. Diese robuste Arbeitsplatzschaffung senkte die Arbeitslosenquote von 4,2% auf 4,1% und unterstrich die wirtschaftliche Stärke. Die US-Notenbank, unter der Führung von Jerome Powell, navigiert diese Entwicklungen mit vorsichtigen Zinssenkungen, um Inflation und Beschäftigung in Einklang zu bringen.

Die Fed hatte zuvor die Zinsen im September gesenkt, gefolgt von weiteren Senkungen im November und Dezember, wodurch der Zinssatz auf einen Bereich von 4,25% bis 4,5% gebracht wurde. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, das Wirtschaftswachstum aufrechtzuerhalten, indem das Ausleihen günstiger gemacht wird, was Investitionen und Konsum ankurbeln könnte. Sie bergen jedoch auch das Risiko, die Inflation anzuheizen, die die Fed neben der Aufrechterhaltung der Beschäftigungsstabilität kontrollieren muss.

Trumps bevorstehende Politiken, insbesondere zu Handelszöllen und Einwanderung, werfen Unsicherheiten über die künftigen wirtschaftlichen Bedingungen auf. Vorgeschlagene Zölle könnten die Inflation durch erhöhte Importkosten antreiben, während Massenabschiebungen von undokumentierten Einwanderern – geschätzt auf 11 Millionen, von denen 8,3 Millionen beschäftigt sind – den Arbeitsmarkt stören könnten.

Die Finanzmärkte reagierten auf den Arbeitsmarktbericht mit gestiegenen Treasury-Renditen, was auf erhöhte Inflationssorgen hinweist. Die Rendite der 10-jährigen Treasury stieg, und die Aktien-Futures sanken, was auf Marktbesorgnis hinweist. Der vorsichtige Ansatz der Fed bei der Anpassung der Zinssätze wird entscheidend sein, da sie Trumps Politiken und deren potenzielle Auswirkungen auf die Wirtschaft bewertet. Investoren und politische Entscheidungsträger beobachten genau, um Klarheit über Trumps wirtschaftliche Agenda zu erlangen und deren Einfluss auf den Inflationsdruck und die Arbeitsdynamik zu beurteilen.

The Street
10. Januar 2025 um 16:38

Anleihenabschwung erschüttert Aktienkurse, da Trump die Debatte über die Laufzeitprämie entfacht TheStreet Daily Newsletter

Finanzen
Wirtschaft
Politik
Trumps Politikvorschläge, einschließlich Steuersenkungen, Zölle und Änderungen bei der Einwanderung, erschüttern den Anleihemarkt und wecken Bedenken hinsichtlich der Haushaltsdefizite, der künftigen Staatsanleihenemissionen und der Inflation. Die Renditen langfristiger Staatsanleihen sind in die Höhe geschnellt, wobei die Laufzeitprämie den höchsten Stand seit 2014 erreicht hat. Dies hat Auswirkungen auf den Aktienmarkt, die Hypothekenzinsen und die gesamte Wirtschaft. Die Anleger beobachten..
The Street
11. Januar 2025 um 12:38

Arbeitsmarktbericht wird Pläne der Fed für Zinssenkungen auf die Probe stellen TheStreet Daily Newsletter

Wirtschaft
Finanzen
Politik
Der Arbeitsmarktbericht für Dezember wird die Pläne der Fed für Zinssenkungen auf die Probe stellen. Die Wall Street erwartet ein langsameres Tempo beim Beschäftigungswachstum und eine mäßigere Lohnentwicklung, was auf einen "Keine Einstellung, keine Entlassung"-Übergang hindeutet. Der Bericht von ADP zeigte einen geringeren als erwarteten Beschäftigungsanstieg, und die Challenger-Daten deuten auf weniger Entlassungen hin. Die Unsicherheit in Bezug auf mögliche Richtlinienänderungen unter dem..
The Street
11. Januar 2025 um 12:36

Überraschende Änderungen sind bei den Zinssenkungen der Fed im Jahr 2025 wahrscheinlich TheStreet Daily Newsletter

Wirtschaft
Finanzen
Politik
Die Federal Reserve unter der Leitung von Jerome Powell kündigte im September 2024 Zinssenkungen an, was das Ende von 4 Jahren stetiger Erhöhungen seit 2020 markiert. Das Jahr 2025 könnte jedoch aufgrund der kommenden Trump-Regierung, Inflationssorgen und der Entwicklung des Arbeitsmarktes weniger Senkungen sehen. Experten, darunter Greg McBride von Bankrate, prognostizieren 3 Zinssenkungen im Jahr 2025, wodurch der Fed-Funds-Satz auf 3,50%-3,75% sinken würde. Der Leitzins stieg bis August 2023..
Cointelegraph.com News
10. Januar 2025 um 06:25

Fed-Beamte neigen zu einer 'neutralen' Politik, erwarten aber Klarheit, sobald Trump beginnt

Wirtschaft
Politik
Finanzen
Die Beamten der US-Notenbank Federal Reserve nehmen eine neutrale Haltung ein und warten auf Klarheit über Donald Trumps Politik und beobachten die Inflation in der Nähe des 2%-Ziels.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand