2025-01-10 13:29:08
Politik
Tech

Weidel und Musks kontroverses Gespräch

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (KEVIN DIETSCH)

In einem bemerkenswerten, aber umstrittenen Dialog führten AfD-Chefin Alice Weidel und Tech-Magnat Elon Musk ein weitreichendes Gespräch auf Musks Plattform X. Der Austausch berührte sensible Themen, darunter Energiepolitik, Nazi-Geschichte und die sozio-politische Landschaft Deutschlands. Musk stellte Weidel als rational dar und förderte die AfD, versäumte jedoch, ihre umstrittenen historischen Interpretationen herauszufordern, insbesondere ihre Behauptung, Hitler sei ein Kommunist gewesen. Diese Aussage zog erhebliche Kritik von Historikern nach sich.

Das Gespräch, das rund 200.000 Zuhörer anzog, wurde als Versuch wahrgenommen, die deutsche Wählerschaft zu beeinflussen, wobei Musk die AfD unterstützte und Trumps außenpolitische Versprechen widerspiegelte. Experten bezweifeln jedoch, dass dies Weidels Wahlchancen erheblich steigern wird, da sie die Unbeholfenheit und den stockenden Charakter der Diskussion anmerken.

Musks Beteiligung wirft Fragen über ausländischen Einfluss in der Innenpolitik auf. Der Bundestag prüft, ob diese Interaktion als Wahlbeeinflussung oder illegale ausländische Spende gilt. Unterdessen sorgt die Strategie der AfD, Musks Plattform für Sichtbarkeit zu nutzen, weiterhin für Diskussionen, vor dem Hintergrund breiterer Bedenken über Fehlinformationen und radikalen Diskurs im Internet.

Frankfurter Rundschau
9. Januar 2025 um 20:31

Talk auf X mit AfD-Chefin: Weidel, Musk und ihre schräge Umlaufbahn

Politik
Technologie
Wirtschaft
AfD-Chefin Alice Weidel spricht mit Elon Musk auf dessen Kanal X; sie verteidigt bizarre Hitler-Thesen, während Musk sie als vernünftig darstellt und für die AfD wirbt; beide kritisieren die "Einheitspartei" und diskutieren Themen wie Energieversorgung und Raumfahrt.
Frankfurter Rundschau
10. Januar 2025 um 11:43

Live-Gespräch von Weidel und Musk: Was die beiden gesagt haben – der Faktencheck

Politik
Umwelt
Zu Beginn des Gesprächs behauptete Musk, Weidel sei die "führende Kandidatin" für eine neue Bundesregierung. Dies ist falsch, da Umfragen zeigen, dass die AfD deutlich hinter der Union liegt und Weidel als Kanzlerkandidatin keine realistische Chance hat, Bundeskanzlerin zu werden. Andere Politiker wie Friedrich Merz werden laut Umfragen von deutlich mehr Bürgern als möglicher Kanzler gesehen.
gmx
10. Januar 2025 um 11:03

Historiker: Weidels Behauptung zu Hitler "grundfalsch"

Politik
AfD-Chefin Alice Weidel äußerte sich in einem Online-Gespräch mit einem US-Tech-Milliardär auf dessen Plattform X zu Hitler und bezeichnete die Nationalsozialisten als "Kommunisten". Der Leiter des Münchner Instituts für Zeitgeschichte, Andreas Wirsching, widerlegt diese Behauptung als "historisch grundfalsch" und erklärt, dass Hitler ein radikaler Antisemit, völkischer Nationalist und militanter Feind des Kommunismus war, der Zehntausende Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschaftler verf..
Deutsche Welle
10. Januar 2025 um 11:04

Alice Weidel und Elon Musk bei X: Symbolik statt Substanz?

Politik
Technologie
AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel traf sich mit Tech-Milliardär Elon Musk in einem X-Space-Gespräch. Obwohl Musk die AfD als Retter Deutschlands pries und Weidel die Energiepolitik der Bundesregierung und Grünen kritisierte, zweifeln Experten am Einfluss des Auftritts auf Weidels Wahlkampf. Weidel bezeichnete Hitler als Kommunisten, kritisierte Deutschlands Misswirtschaft und Merkels "grüne" Politik sowie die Flüchtlingspolitik und hatte Schwierigkeiten, sich auf Englisch auszudrücken. Musk z..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand