2025-04-02 17:55:09
Politik
Regierung

Netanyahus umstrittener Ungarn-Besuch trotz Haftbefehl

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (OHAD ZWIGENBERG)

Der bevorstehende Besuch des israelischen Premierministers Benjamin Netanyahu in Ungarn hat aufgrund eines Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) wegen Kriegsverbrechen im Zusammenhang mit dem Gaza-Konflikt erhebliche Kontroversen ausgelöst. Der ungarische Premierminister Viktor Orban hat offen erklärt, dass seine Regierung den Haftbefehl nicht vollstrecken wird, was die Autonomie Ungarns bei der Bestimmung der Legitimität internationaler Rechtsentscheidungen unterstreicht.

Diese Haltung hat Kritik von verschiedenen Seiten hervorgerufen, darunter der deutsche Politiker Mützenich, der von Friedrich Merz Klarheit über dessen Position in der Angelegenheit gefordert hat. Der Besuch wird als direkte Herausforderung für das internationale Recht und die Rechenschaftspflicht wahrgenommen, wobei Netanyahu die Gelegenheit offenbar nutzt, um seine Missachtung des IStGH zu demonstrieren.

Beobachter merken an, dass das Treffen zwischen Netanyahu und Orban die Beziehungen zwischen Israel und Ungarn, die beide von oft als illiberal beschriebenen Führern geleitet werden, stärken könnte. Kritiker argumentieren, dass solche Begegnungen die Bemühungen um eine friedliche Lösung in der Region untergraben und betonen die Notwendigkeit, dass Israel konstruktiv mit den palästinensischen Behörden zusammenarbeitet, anstatt eine Strategie der Dominanz zu verfolgen.

Die sich entfaltenden Ereignisse spiegeln breitere geopolitische Dynamiken wider und die Auswirkungen nationaler Souveränität auf das internationale Recht, da die Trotzreaktion Ungarns Fragen über die Zukunft der globalen richterlichen Autorität aufwirft.

gmx
1. April 2025 um 15:31

Mützenich fordert von Merz Klarheit zu Netanjahu-Haftbefehl

Der Internationale Strafgerichtshof hat einen Haftbefehl gegen den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu entlassen. Der SPD-Politiker Mützenich kritisiert, dass Friedrich Merz Netanjahu nicht verhaften lassen will, falls er nach Deutschland kommt. Merz hatte bereits zugesagt, dass Mittel und Wege gefunden werden, um Netanjahu eine Einladung zu ermöglichen, wenn dieser ein Besuchskompliment abgeben würde. Mützenich warf der Regierung in Budapest vor, sich Strafvereitelung schuldig..
AFP
2. April 2025 um 15:06

Trotz internationalen Haftbefehls: Netanjahu zu Treffen mit Orban in Ungarn erwartet

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu soll am Donnerstag vom ungarischen Regierungschef Viktor Orban in Budapest empfangen werden. Orban hatte Netanjahu eingeladen, obwohl der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) vor dem Hintergrund des Krieges im Gazastreifen im November einen Haftbefehl gegen den israelischen Regierungschef erlassen hatte. 
Al Jazeera
2. April 2025 um 12:51

Israels Netanyahu reist trotz Haftbefehl des IStGH nach Ungarn

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu besucht Ungarn trotz eines Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) wegen Kriegsverbrechen im Gazastreifen. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat deutlich gemacht, dass sein Land die Entscheidung nicht respektieren wird und sich das Recht vorbehält, die Rechtmäßigkeit der Entscheidungen des Gerichts einseitig zu beurteilen. Der IStGH hat Ungarns Entscheidung kritisiert und betont, dass es als Gründungsmitglied ve..
Tagesschau - Aktuelle Nachrichten aus Europa
2. April 2025 um 12:57

Orban will IStGH ignorieren Netanjahu besucht Ungarn - trotz Haftbefehls

Trotz Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen im Gazakrieg besucht Israels Regierungschef Netanjahu Ungarn. Gastgeber Orban will den Haftbefehl ignorieren und ein Zeichen setzen. Ungarn deutete einen Austritt aus dem Kreis der Staaten des Internationalen Strafgerichtshofs an, im Gleichklang mit dem neuen Wind, den die Trump-Regierung in den USA sät.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand