2025-04-05 22:55:09
USA
Politik
Wirtschaft

Globale Proteste gegen Trumps Zollpolitik

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (BRANDON BELL)

Proteste sind in den Vereinigten Staaten und weltweit ausgebrochen als Reaktion auf Präsident Donald Trumps umstrittene Zollpolitik. Diese Zölle, die eine 10%ige Abgabe auf alle Importe und eine 25%ige Abgabe auf Fahrzeuge verhängen, haben zu erheblichen Störungen im internationalen Handel geführt. Große Unternehmen wie Jaguar Land Rover wurden gezwungen, Lieferungen in die USA, einen wichtigen Markt für britische Exporte, auszusetzen, was Bedenken über potenzielle Arbeitsplatzverluste und wirtschaftliche Folgen aufwirft.

Länder auf der ganzen Welt haben stark auf diese Maßnahmen reagiert. China kündigte einen 34%igen Vergeltungszoll an, während die Europäische Union Gegenmaßnahmen in Höhe von insgesamt 28,5 Milliarden Dollar vorbereitet. Trotzdem hat Italien vor einer sofortigen Vergeltung gewarnt und betont die Notwendigkeit diplomatischer Lösungen. In der Zwischenzeit koordinieren der französische Präsident Emmanuel Macron und der britische Premierminister Keir Starmer ihre Reaktionen auf die wachsenden Spannungen.

In den USA haben die Zölle weit verbreiteten Widerstand ausgelöst, mit über 1.200 landesweit organisierten Protesten. Demonstranten protestieren gegen die wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Politik und die wahrgenommene Bedrohung der Demokratie durch die Trump-Administration. Die Proteste richten sich auch gegen Elon Musk, einen prominenten Tech-Unternehmer und Berater von Trump, der sich für eine Freihandelszone zwischen den USA und Europa einsetzt, um die Auswirkungen dieser Zölle abzumildern.

Die Zölle haben nicht nur die internationalen Beziehungen beeinträchtigt, sondern auch zu erheblichen Rückgängen an den globalen Aktienmärkten geführt, was die Befürchtung einer möglichen wirtschaftlichen Rezession schürt. Trotz des Aufruhrs verteidigt Trump seine Politik als notwendige wirtschaftliche Revolution, die darauf abzielt, die amerikanische Industrie wiederzubeleben. Kritiker argumentieren jedoch, dass die Zölle zu höheren Kosten für Verbraucher und erhöhter Inflation führen könnten, was möglicherweise die globale wirtschaftliche Instabilität verschärft.

The Street
14. April 2025 um 14:47

Polymarket-Händler wetten auf Zollziele, während Trump 'Tag der Befreiung' erklärt

Am 2. April erklärte Präsident Trump den 'Tag der Befreiung', als er bedeutende reziproke Zölle ankündigte, die auf Länder wie China, Indien, Mexiko und Kanada abzielen. Die Prognosemärkte zeigen eine Wahrscheinlichkeit von 75% bis 85%, dass diese Nationen in den Zollvorstoß einbezogen werden. Trump erklärte, dass Zölle die amerikanische Industrie revitalisieren würden, während Finanzminister Scott Bessent 15 Länder mit den höchsten Handelsbarrieren identifizierte. Die öffentliche Meinung sche..
The Street
7. April 2025 um 17:53

Technologiegruppenleiter sendet verblüffende Acht-Worte-Nachricht über Zölle DerStreet Daily Newsletter

Wichtige Technologieaktien sind aufgrund neuer, von Präsident Trump angekündigter Zölle gesunken, was zu wirtschaftlicher Unsicherheit führt. Der CEO der Consumer Technology Association, Gary Shapiro, warnte, dass diese Zölle als 'massive Steuererhöhungen' wirken, die amerikanische Verbraucher schädigen werden, was möglicherweise zu Arbeitsplatzverlusten und einer Rezession führen könnte, die an die Große Depression erinnert. Experten, darunter Michael Strain, argumentieren, dass die Zölle die..
The Street
5. April 2025 um 17:54

Mark Cuban schlägt Alarm, wie Verbraucher mit Zöllen umgehen sollten TheStreet Daily Newsletter

Präsident Trump hat neue Zölle auf ausländische Waren verhängt, darunter einen Basistarif von 10 % auf alle Länder, die in die USA importieren, was zu einem Verlust von 3,1 Billionen Dollar an der Börse führte. Mark Cuban warnte die Verbraucher, notwendige Artikel im Voraus zu kaufen, bevor die Preise steigen, und verwies auf historisches Verhalten in Zeiten der Unsicherheit und Katastrophen. Die Verbraucher spending in den USA sank im Januar um 0,2 % angesichts drohender makroökonomischer Dru..
The Guardian
5. April 2025 um 18:28

Trumps 10% Zölle auf Waren aus Großbritannien treten in Kraft, während Starmer eine Reaktion abwägt - Live

Donald Trumps 10% Zölle auf Produkte aus Großbritannien sind in Kraft getreten, was den britischen Premierminister Keir Starmer dazu veranlasst hat, mit dem australischen Premierminister Anthony Albanese und der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni über eine ausgewogene Reaktion zu kommunizieren. Starmer betonte, dass der Ansatz Großbritanniens die nationalen Interessen priorisieren und einen übereilten Vergeltungsschritt vermeiden wird, obwohl eine Liste möglicher Gegenmaßnahmen v..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand