2025-04-24 10:30:10
Politik
Regierung

Kontroverse um Gedenken in Torgau

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die geplante Teilnahme des russischen Botschafters Sergey Nechayev an einer Gedenkveranstaltung zum Zweiten Weltkrieg in Torgau hat Kontroversen ausgelöst. Die Veranstaltung, die an das historische Treffen amerikanischer und sowjetischer Soldaten an der Elbe im Jahr 1945 erinnert, wird auch den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer umfassen. Das deutsche Auswärtige Amt hat jedoch davon abgeraten, russische Beamte zu solchen Zeremonien einzuladen, aus Angst, dass sie für Propagandazwecke im Zuge des anhaltenden Konflikts in der Ukraine genutzt werden könnten.

Trotzdem hat Torgau Nechayev eingeladen, obwohl die USA nicht offiziell teilnehmen werden. Diese Entscheidung hat zu diplomatischen Spannungen geführt, wobei Deutschland vor möglichen Maßnahmen gewarnt hat, um den Besuch des Botschafters zu verhindern. Die deutschen Behörden betonen die Notwendigkeit, jegliche Instrumentalisierung dieser Gedenkveranstaltungen zu vermeiden, insbesondere angesichts des aktuellen geopolitischen Klimas. Die Situation unterstreicht die heikle Balance zwischen der Ehrung historischer Allianzen und der Navigation in heutigen internationalen Beziehungen.

gmx
24. April 2025 um 02:33

Russischer Botschafter will zu weiterer Gedenkveranstaltung

Der russische Botschafter Sergej Netschajew wird an einer Gedenkveranstaltung zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Torgau teilnehmen, während die USA nicht offiziell vertreten sein werden. Die Veranstaltung erinnert an das Aufeinandertreffen amerikanischer und sowjetischer Soldaten an der Elbe am 25. April 1945. Obwohl das Auswärtige Amt zuvor empfohlen hatte, keine offiziellen russischen Vertreter zuzulassen, hat die Stadt Torgau den Botschafter eingeladen. Die Gedenkfeier findet vor dem Hinter..
news_de
24. April 2025 um 04:23

Wladimir Putin News: Weißes Haus: Witkoff will erneut mit Putin in Moskau reden

Der US-Sondergesandte Steve Witkoff plant, in den kommenden Tagen erneut nach Moskau zu reisen, um mit Kremlchef Wladimir Putin über ein Ende des russischen Angriffskriegs in der Ukraine zu beraten. Witkoff hatte in der Vergangenheit mehrmals persönlich mit Putin gesprochen und dabei auffällig positiv über den russischen Präsidenten gesprochen. Unklar ist, ob US-Außenminister Marco Rubio Witkoff nach Moskau begleiten wird. Die USA üben unter Präsident Donald Trump Druck auf die Ukraine aus, um..
Frankfurter Rundschau
24. April 2025 um 02:32

Russischer Botschafter will zu weiterer Gedenkveranstaltung

Russischer Botschafter will an Gedenkveranstaltung in Torgau teilnehmen; Gedenken an Treffen US-amerikanischer und sowjetischer Soldaten an der Elbe 1945; 2020 würdigten Putin und Trump den "Geist der Elbe"; 2022 Absage wegen Russlands Angriff auf Ukraine; 2023 keine offizielle US-Teilnahme; kein Rederecht für russischen Botschafter.
n-tv.de
23. April 2025 um 22:02

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 06:35 Russischer Botschafter will zu Gedenkveranstaltung in Torgau +++ - n-tv.de

Der russische Botschafter Sergej Netschajew wird an einer Gedenkveranstaltung zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Torgau teilnehmen. Deutsche Organisationen mit Osteuropa-Fokus werden zunehmend Ziel von Ausspähmanövern russischer Geheimdienste. Nato-Generalsekretär Mark Rutte reist zu Gesprächen nach Washington.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand