2025-06-09 04:40:09
Regierung
Politik
USA

Kaliforniens Konflikt mit Trump

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (RINGO CHIU)

Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat öffentlich die Entscheidung von Präsident Donald Trump verurteilt, die Nationalgarde ohne die Zustimmung des Staates in Los Angeles einzusetzen. Newsom argumentiert, dass dieser Schritt eine ernsthafte Verletzung der Souveränität Kaliforniens darstellt und beschreibt ihn als illegal. Traditionell wird die Nationalgarde von den Gouverneuren der Bundesstaaten kontrolliert, es sei denn, ein föderales Eingreifen wird in außergewöhnlichen Umständen für notwendig erachtet.

Trumps Einsatz erfolgt nach Protesten in Los Angeles gegen bundesweite Einwanderungsrazzien. Kritiker, darunter Newsom und andere demokratische Führer, sehen dieses Vorgehen als unnötige Eskalation und als alarmierenden Missbrauch präsidialer Macht. Sie betonen, dass die örtlichen Strafverfolgungsbehörden in der Lage sind, die Ordnung ohne föderales Eingreifen aufrechtzuerhalten.

Der Streit hat die Spannungen zwischen den staatlichen und föderalen Behörden verschärft, wobei Newsom den Abzug der Truppen und die Rückkehr zur staatlichen Kontrolle fordert. Dieser Vorfall markiert einen seltenen Fall, in dem ein Präsident die Nationalgarde ohne die Zustimmung eines Gouverneurs einsetzt, was Bedenken hinsichtlich des Machtgleichgewichts zwischen staatlichen und föderalen Regierungen aufwirft. Die Situation befeuert weiterhin Debatten über Regierungsführung und den angemessenen Einsatz militärischer Gewalt in innerstaatlichen Angelegenheiten.

n-tv.de
8. Juni 2025 um 22:20

Nationalgarde in Los Angeles: Gouverneure werfen Trump "alarmierenden Machtmissbrauch" vor - n-tv.de

Die demokratischen Gouverneure in den USA kritisieren scharf den Einsatz der Nationalgarde durch Präsident Trump in Los Angeles. Sie sehen darin einen "alarmierenden Machtmissbrauch" und fordern, dass die exekutive Befugnis der Gouverneure über ihre Nationalgarden respektiert werden muss. Trump hatte die Entsendung von 2000 Nationalgardisten angeordnet, obwohl weder die Stadt noch der Bundesstaat um Unterstützung gebeten hatten. Die Gouverneure verurteilen dieses Vorgehen als Verletzung der fö..
New York Times - U.S.
9. Juni 2025 um 00:04

Newsom versuchte, Trump in diesem Jahr zu beschwichtigen. Dieser Ansatz könnte vorbei sein.

Der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, hat in diesem Jahr versucht, einen versöhnlichen Ansatz gegenüber Präsident Trump zu verfolgen, einschließlich eines Treffens mit ihm am Flughafen und Interviews mit MAGA-Führern. Trumps Entscheidung, Newsom zu ignorieren und Nationalgardetruppen zu den Protesten in Kalifornien zu schicken, wird jedoch wahrscheinlich Newsoms Balanceakt beenden. Dieser Schritt hat Auswirkungen auf Newsoms Vermächtnis, seine Fähigkeit, den Staat zu führen, und seine..
New York Times - U.S.
9. Juni 2025 um 02:32

Dies ist passiert, als Präsident Johnson einen Gouverneur umging, um die Nationalgarde zu entsenden.

1965 rief Präsident Lyndon B. Johnson seine Befugnis an, die Nationalgarde in Alabama ohne die Zusammenarbeit des Gouverneurs George Wallace, eines prominenten Segregationisten, zu aktivieren und zu entsenden, um Bürgerrechtsaktivisten während des Marsches von Selma nach Montgomery zu schützen. Dies war ein seltener Fall, in dem ein Präsident einen Gouverneur umging, um die Nationalgarde bei Unruhen einzusetzen. Im Gegensatz dazu entsandte Präsident Trump kürzlich die Nationalgarde in Kaliforn..
Thế giới - VnExpress
8. Juni 2025 um 23:50

Präsident Trump nennt Gründe für den Einsatz der Nationalgarde in Los Angeles

Präsident Trump hat die Entsendung der Nationalgarde nach Los Angeles angeordnet und die Notwendigkeit betont, Recht und Ordnung inmitten gewalttätiger Proteste in der Stadt durchzusetzen. Dies ist das erste Mal, dass ein US-Präsident die Nationalgarde ohne Zustimmung oder Anfrage der Staatsbehörden einsetzt. Trump berief sich auf ein selten genutztes Gesetz, den Aufstandsbekämpfungsakt, das der Bundesregierung die Kontrolle über die Nationalgarde in Zeiten der Unruhe ermöglicht. Trump hat den..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand