2025-07-31 22:55:10
USA
Asien

Trumps Zollpolitik verändert die globale Handelslandschaft durch strategische Abkommen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (-)

Präsident Donald Trumps Zollpolitik hat bedeutende globale Handelsverschiebungen ausgelöst, die zahlreiche Länder betreffen. Bemerkenswerterweise hat Trump ein Zollabkommen mit Südkorea abgeschlossen, das die Zölle auf Autoimporte auf 15% senkt und ein Investitionsversprechen von 350 Milliarden Dollar von Südkorea fördert. Im Gegensatz dazu steht Indien, das mit einem möglichen 25% Zoll auf seine Waren konfrontiert ist, was die indo-amerikanischen Beziehungen trotz früherer strategischer Partnerschaften verkompliziert.

Brasilien ist trotz eines langjährigen Handelsüberschusses mit den USA von einem hohen 50% Zoll auf bestimmte Waren betroffen. Diese Maßnahme zielt auf Sektoren wie Energie und Stahl ab, während einige brasilianische Exporte ausgenommen bleiben. Unterdessen haben Trumps Zollstrategien auch Kanada beeinflusst, mit einem 35% Zoll aufgrund geopolitischer Meinungsverschiedenheiten.

Die Verwaltung hat Mexiko einen 90-tägigen Aufschub gewährt, um Handelsbedingungen zu verhandeln, wobei bestehende Zölle auf Autos und Stahl beibehalten werden. Ähnlich betonen Last-Minute-Abkommen mit Thailand und Kambodscha die aggressiven Handelstaktiken der Verwaltung. Trumps Einsatz von Zöllen spiegelt oft politische Manöver wider, die über rein wirtschaftliche Überlegungen hinausgehen, was viele Nationen in unsicheren Handelslandschaften navigieren lässt. Während die Gespräche mit wichtigen Akteuren wie China und der EU fortgesetzt werden, bleibt das globale Wirtschaftsklima angespannt und unvorhersehbar.

New York Times - Asia Pacific
31. Juli 2025 um 18:24

Thailand und Kambodscha erreichen Handelsabkommen, sagt US-Beamter

Die USA haben Handelsabkommen mit Thailand und Kambodscha erzielt, berichtet der US-Handelsminister Howard Lutnick. Die Abkommen wurden finalisiert, nachdem Präsident Trump drohte, die Gespräche abzubrechen, wenn die Länder nicht einem Waffenstillstand in ihrem militärischen Konflikt zustimmen würden. Details zu den Zolltarifen sind unbekannt, aber Thailands Finanzminister erwartet eine Ankündigung innerhalb von 24 Stunden.
morgenpost
31. Juli 2025 um 00:11

Trump verkündet Einigung über Zölle mit Südkorea und Indien

US-Präsident Trump hat einen Zolldeal mit Südkorea angekündigt und die angedrohten Strafzölle von 50 Prozent gegen Brasilien verhängt. Der Deal mit Südkorea sieht vor, dass der Zollsatz auf 15 Prozent reduziert wird, auch für Autoimporte gilt dies. Südkorea werde den USA 350 Milliarden US-Dollar für Investitionen zur Verfügung stellen. Trump hat außerdem neue Zölle von 25 Prozent für indische Waren angekündigt.
The Guardian
1. August 2025 um 01:57

Trump verschärft Handelskrieg mit Kanada nach Carneys Zusage für Palästina – US-Politik live

Dieser Artikel behandelt die US-Politik, insbesondere die Handelsgespräche zwischen Donald Trump und verschiedenen Ländern. Die USA verhängen Zölle auf kanadische Waren, da Kanada die Staatlichkeit Palästinas unterstützt. Im Gegenzug wird ein Zoll von 15% auf Importe aus Südkorea im Rahmen einer Vereinbarung erhoben. Darüber hinaus hat die Brown University eine Vereinbarung mit der Trump-Regierung getroffen, um die Forschungsfinanzierung wieder aufzunehmen, während die Finanzierung der Duke Un..
New York Times - World
31. Juli 2025 um 15:31

Modis 'wahrer Freund' Trump teilt Indien einen weiteren Schlag mit Zolldrohungen zu

Narendra Modis Beziehung zu Donald Trump hat sich verschlechtert. Zölle auf indische Waren und Kritik an Indiens Behandlung Pakistans haben ihre strategische Partnerschaft beschädigt. Ashok Malik stellt fest, dass die Partnerschaft erschüttert wurde, während Aparna Pande kommentiert, dass die derzeitige Regierung nicht von Altruismus gegenüber Indien angetrieben wird. Der Vorsitzende der Asia Group, Ashok Malik, und die Direktorin des Hudson Institute, Aparna Pande, haben ihre Bedenken geäußert...
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand