2024-09-12 05:50:08
Migration
Politik
Regulierung

FDP-Generalsekretär Djir-Sarai fordert Merz zur Rückkehr an den Verhandlungstisch auf

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die FDP drängt den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz, sich nicht vor weiteren Debatten über schärfere Asylgesetze zu scheuen und eine gemeinsame Lösung mit der Ampel-Koalition zu finden. FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai forderte die Union und ihren Vorsitzenden auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Gespräche zwischen der Union und der Ampel-Regierung über die Migrationspolitik sind diese Woche gescheitert. CDU-Chef Merz hatte umfassende Zurückweisungen von Flüchtlingen an der Grenze gefordert, einschließlich Asylbewerbern.

Die Regierung hatte rechtliche Bedenken gegen diesen Vorschlag. Der Bundestag diskutiert ein Asyl- und Sicherheitspaket nach dem mutmaßlich islamistischen Messerangriff in Solingen.

Die Union hat ihren eigenen Gesetzentwurf vorgelegt, um die Einwanderung zu begrenzen. Der FDP-Generalsekretär appelliert auch an die Union, sich an Debatten über schärfere Asylgesetze zu beteiligen.

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ruft die demokratische Mitte auf, eine gemeinsame Lösung zu finden. Die Jusos und die Grüne Jugend üben auch scharfe Kritik an der Asylpolitik der Ampel-Koalition.

lvz
11. September 2024 um 22:00

Sicherheitspaket der Ampel: Blockiert die FDP Investitionen in Sicherheit?

Politik
Der Deutsche Richterbund kritisiert, dass die FDP Vorschläge von Grünen und SPD für Investitionen in Sicherheitsbehörden und einen wehrhaften Rechtsstaat blockiert. Laut Sven Rebehn fehlt die wirksamste Maßnahme: bessere Rechtsdurchsetzung. Der Bundesfinanzminister muss den Weg für einen Investitionspakt der Ampel mit den Ländern freimachen. Der Bundestag debattiert das Gesetz zur Verbesserung der inneren Sicherheit und des Asylsystems sowie das Gesetz zur Verbesserung der Terrorismusbekämpfung.
zdf
12. September 2024 um 00:47

Ramelow kritisiert "Überbietungswettbewerb"

Politik
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow kritisiert einen "Überbietungswettbewerb der Abschreckungsgrausamkeiten" in der Migrationsdebatte. Er fordert eine Debatte über gelingende Zuwanderung statt Abschottung. Bundesinnenministerin Nancy Faeser stellte ein Modell zur Beschleunigung von Rücküberstellungen nach Dublin-Regeln vor. Ramelow warnt, die Grenzen nicht dichtmachen zu sollen, da dies der europäischen Solidarität schade. Er plädiert dafür, Asylverfahren in 3 Monaten abzuschließen.
n-tv.de
12. September 2024 um 03:34

Migrationsgipfel bei Lanz: Abgebrochen, unterbrochen, gescheitert? Nicht ganz - n-tv.de

Politik
Migrationsgipfel bei Lanz Abgebrochen, unterbrochen, gescheitert? Nicht ganz Unionschef Merz erklärt die Migrationsgespräche mit der Bundesregierung für gescheitert - das habe er von Anfang an so geplant, sagt Kanzler Scholz. Ist das so? Bei Lanz laviert einer der CDU-Verhandler lange um eine Antwort herum. Es war ein kleiner Schock. Am Dienstagnachmittag hat die Union den gemeinsamen Migrationsgipfel mit der Ampel verlassen. So hat es CDU-Chef Friedrich Merz auf einer Pressekonferenz dargeste..
gmx
12. September 2024 um 03:48

Merz lehnt "Endlosschleife von Gesprächen" über Migration ab

Politik
Nach dem Abbruch der Migrationsgespräche mit der Bundesregierung sieht Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) kaum mehr Chancen für ein gemeinsames Vorgehen. "Wir begeben uns mit Ihnen nicht in eine Endlosschleife von Gesprächen", sagte Merz in der Generaldebatte des Bundestags.
focus
12. September 2024 um 03:42

Markus Lanz Interview - Union to Introduce Motion on Rejections in Bundestag

Politics
The Union parliamentary group wants to introduce its own motion on rejections at the border in the Bundestag, after the talks with the traffic light government on a joint approach to migration policy have failed. The motion is intended to present rejections at the German internal borders as legally permissible, practically feasible and necessary in view of the current situation.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand