2025-02-03 23:55:08
Politik
Finanzen

Misstrauensvotum droht: Bayrou riskiert alles für umstrittenen Haushaltsplan 2025

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (BERTRAND GUAY)

Der französische Premierminister François Bayrou ist bereit, sich einem Misstrauensvotum zu stellen, um den Haushalt 2025 zu verabschieden. Da ihm die parlamentarische Mehrheit fehlt, berief sich Bayrou auf Artikel 49.3 der Verfassung, um eine endgültige Abstimmung zu umgehen, vorausgesetzt, die Regierung übersteht ein nachfolgendes Misstrauensvotum.

Die linksgerichtete Opposition, La France Insoumise, plant, ein Misstrauensvotum einzubringen, aber die Sozialistische Partei hat sich nicht verpflichtet, es zu unterstützen. Das rechtsextreme Rassemblement National bleibt unentschlossen, wodurch das Ergebnis ungewiss ist. Diese Taktik erinnert an einen kürzlichen Regierungssturz im Dezember.

Der Haushalt zielt darauf ab, das Defizit Frankreichs von über 6% auf 5,4% des BIP durch Einsparungen von 50 Milliarden Euro zu reduzieren. Umstrittene Maßnahmen umfassen Kürzungen bei der Gesundheitsversorgung von Migranten und eine vorübergehende Abgabe auf große Unternehmen, die nach Protesten auf ein Jahr reduziert wurde. Zugeständnisse wurden gemacht, um Lehrstellen zu erhalten und die Sozialisten zu besänftigen.

Bayrous Schritt spiegelt die Dringlichkeit wider, den Haushalt angesichts wirtschaftlicher Herausforderungen zu verabschieden, darunter hohe Staatsverschuldung und mögliche Rezession. Die Regierung hofft, die Finanzen zu stabilisieren, während sie politische Instabilität navigiert, um die wirtschaftliche Gesundheit Frankreichs sicherzustellen und eine Wiederholung vergangener Regierungsumstürze zu vermeiden.

AFP
3. Februar 2025 um 09:04

Französischer Premier Bayrou will Misstrauensantrag für Haushaltsgesetz in Kauf nehmen

Politik
Wirtschaft
Finanzen
Französischer Premier Bayrou will Misstrauensantrag für Haushaltsgesetz riskieren; Debatte über Sozialversicherungsbudget; Sonderabgabe für Unternehmen auf ein Jahr beschränkt.
EuroNews
3. Februar 2025 um 17:22

Misstrauensantrag gegen den französischen Premierminister Bayrou nach der Genehmigung des Haushalts durch die Nationalversammlung

Politik
Wirtschaft
Finanzen
Der französische Premierminister Bayrou hat den Haushalt für 2025 ohne die Stimmen der Mehrheit verabschiedet, was die Gefahr eines Misstrauensantrags birgt. Die Sozialistische Partei (PS) erklärte, dass sie noch nicht gegen die Regierung stimmen werde, während die linke Partei Unbesiegbares Frankreich (LFI) einen Misstrauensantrag einbringen und die rechtsextreme Nationale Sammlungsbewegung (RN) zögert. Der Haushalt zielt auf eine Reduzierung des öffentlichen Defizits durch Kürzungen und Steu..
EuroNews
3. Februar 2025 um 18:32

Französischer Premierminister Bayrou verabschiedet den Haushaltsplan ohne Abstimmung und steht nun vor einem Vertrauensvotum

Politik
Wirtschaft
Der französische Premierminister Bayrou hat den Haushaltsplan gemäß Artikel 49.3 ohne Abstimmung im Parlament durchgebracht und steht nun einem Vertrauensvotum gegenüber. Die Sozialistische Partei wird nicht dagegen stimmen, aber die extreme Linke LFI-Partei will Bayrou stürzen. Die rechtsextreme Partei RN ist noch unentschlossen. Bayrours Vorgänger Barnier war durch eine Koalition aus Rechtsextremen und der NFP-Partei gestürzt worden. Nach der Auflösung der Nationalversammlung durch Macron ist..
Der Spiegel
3. Februar 2025 um 18:06

Frankreich: François Bayrou nutzt Sonderparagrafen für Haushaltsbeschluss im Unterhaus

Politik
Wirtschaft
Minderheitsregierung Bayrou nutzt Sonderparagrafen, um Haushalt ohne Abstimmung durchzusetzen. Trotz Misstrauensantrag von La France Insoumise und Unterstützung der rechtspopulistischen Rassemblement National erwartet man Überleben der Regierung, da Sozialisten sie unterstützen. Haushalt muss noch Senat passieren, was als sicher gilt. Ziel ist Senkung des Staatsdefizits, u.a. durch Einsparungen und befristete Sonderabgabe für Großunternehmen wie LVMH unter Bernard Arnault. Frankreich läuft EU-..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand