2025-04-30 10:30:10
Wirtschaft
Banking
Märkte

Wirtschaftliche Herausforderungen durch Tarifspannungen

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die deutsche Wirtschaft sieht sich mit mehreren Herausforderungen konfrontiert, vor allem aufgrund der von Ex-Präsident Trump eingeführten Zollpolitik. Diese Zölle werfen einen langen Schatten und beeinträchtigen die exportorientierte Wirtschaft Deutschlands, was zu Unsicherheiten auf den Märkten führt. Die Europäische Zentralbank (EZB) reagiert darauf, indem sie Zinssenkungen in Betracht zieht und bereits die Einlagenzinsen gesenkt hat, was sich auf die Sparer ausgewirkt hat.

Die deutsche Regierung plant wirtschaftliche Anreizmaßnahmen, um diesen Auswirkungen entgegenzuwirken, darunter erhebliche Ausgaben für Verteidigung und Infrastruktur. Trotz dieser Bemühungen bleibt das Wachstum schleppend. Die Industrieproduktion und der Einzelhandel haben einige positive Anzeichen gezeigt, aber Schlüsselbranchen wie die Automobil- und Maschinenbauindustrie kämpfen weiterhin. Das erwartete Wirtschaftswachstum liegt bis 2026 bei bescheidenen 1,0 Prozent.

Die Eurozone insgesamt hat ein leichtes Wachstum verzeichnet, angetrieben durch Unternehmen, die ihre Einkäufe vorziehen, um Zölle zu umgehen. Dennoch bestehen Rezessionsängste, und Zentralbanker warnen vor den negativen Auswirkungen des Handelskrieges auf die globalen Volkswirtschaften. Die USA könnten einen Abschwung erleben, der möglicherweise auch andere Volkswirtschaften mitreißt, obwohl die Eurozone möglicherweise weniger leidet.

Trumps jüngste Lockerung der Autozölle hat die deutschen Aktienmärkte kurzzeitig beflügelt, wobei Automobilhersteller wie Volkswagen und Mercedes-Benz Gewinne verzeichneten. Nichtsdestotrotz hat der Zolldruck zu einem pessimistischen Ausblick für die US-Wirtschaft geführt, wie sich in Wettmärkten widerspiegelt, die negatives Wachstum vorhersagen.

Die anhaltenden Spannungen haben zu Forderungen nach Verhandlungen zwischen der EU und den USA geführt, in der Hoffnung, die Handelskonflikte zu lösen. Während Deutschland durch diese turbulenten Gewässer navigiert, bleibt die Auswirkung dieser Politiken auf beiden Seiten des Atlantiks ein kritischer Schwerpunkt für die wirtschaftliche Stabilität.

gmx
30. April 2025 um 02:33

Kein Aufschwung in Sicht: Schrumpft die Wirtschaft erneut?

Die deutsche Wirtschaft zeigte im ersten Quartal ein leichtes Wachstum, nachdem sie zwei Jahre in der Rezession war. Doch die Zukunftsaussichten bis 2025 sind wegen der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump ungewiss. Trotz Hoffnungsschimmern in der Industrieproduktion und dem Einzelhandel bleibt die Unsicherheit hoch. Die Wirtschaftsleistung zeigte im Vorquartal noch ein Minus von 0,2 Prozent. Trumps Zickzack-Kurs und das XXL-Zollpaket belasten die Märkte. Die EZB-Präsidentin Christine Lag..
zeit
30. April 2025 um 02:30

Dauerkrise: Kein Aufschwung in Sicht: Schrumpft die Wirtschaft erneut?

Die deutsche Wirtschaft stagniert nach zwei Jahren Rezession. Der Zollkonflikt mit den USA und die aggressive Handelspolitik von Präsident Trump belasten die exportstarke Wirtschaft. Bundesbank-Präsident Nagel warnt vor einer möglichen leichten Rezession. Die Inflationsrate bleibt hoch, die Europäische Zentralbank senkt die Einlagenzinsen. Milliarden-Ausgaben des Bundes für Verteidigung und Infrastruktur sollen die Konjunktur ankurbeln. Trump hat Autoherstellern Zollausnahmen in Aussicht geste..
Frankfurter Rundschau
30. April 2025 um 02:32

Kein Aufschwung in Sicht: Schrumpft die Wirtschaft erneut?

Deutschlands Wirtschaft droht 2025 das dritte Jahr in Folge zu schrumpfen. Der Zollstreit mit den USA belastet die Exportnation, was Verbraucher, Anleger und Unternehmen vorsichtiger werden lässt. Die künftige Bundesregierung will mit Maßnahmen wie besseren Abschreibungsmöglichkeiten, sinkenden Energiekosten und Unternehmenssteuern gegensteuern. Auch die Inflation ist durch die geplanten Milliarden-Ausgaben für Verteidigung und Infrastruktur ungewisser geworden. Während Schlüsselindustrien wie..
sueddeutsche
30. April 2025 um 08:03

Konjunktur: Die Wirtschaft stagniert – und jetzt kommen auch noch Trumps Zölle

Die deutsche Wirtschaft ist um 0,2 Prozent gewachsen, doch bald dürften Trumps Zölle schweren Schaden anrichten. Dabei braucht gerade der Arbeitsmarkt dringend Impulse.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand